Der Auftakt für MINTRON in der Steiermark fand in der Mittelschule Ilz statt. Bei einer interaktiven Bühnenshow und spannenden Experimenten am „coolsten Schultag des Jahres“ konnten die Schülerinnen und Schüler „MINT-Luft“ schnuppern.
Dieses großartige Event durften kürzlich die Kids unserer Mittelschule erleben. MINTRON heißt das Zauberwort. Mit Vorstellungskraft soll die Welt von morgen gestaltet werden. Klimaschutz, Mobilität, Ernährung, Medizin – all diese Themen wären undenkbar, ohne moderne Technologien. Mit Neugierde, Offenheit und Vertrauen wurden die Jugendlichen angespornt die Zukunft zu begreifen – und vielleicht wird auch ein Beruf draus.
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich mit 11 bzw. 12 Jahren in einer spannenden Phase. Sie finden sich gerade in der Unterstufe zurecht und die Wahl des nächsten Bildungs- oder Berufsweges scheint noch weit. MINTRON möchte den Kids bereits in diesem Alter etwas bieten, dass ihre Interessen schärft und Talente wachküsst.
Roboter steuern, virtuelle Welten bereisen, erneuerbare Energie verstehen: Spannende Experimente weckten bei den 11- bis 12-jährigen Schülerinnen und Schülern unserer Schule offensichtlich das Interesse an Mathe, Chemie, Technik und Co.
Nach einer interaktiven Bühnenshow ging es an den vier „MINT-Mach-Stationen“ zur Sache. Unter fachkundiger Betreuung und mit Unterstützung durch die MINTRONs - Mo, Isa, Natu und Tessa, vier sympathische Roboterfiguren - wurde experimentiert und ausprobiert. Die Jugendlichen erlebten spielerisch, wie spannend MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein kann.
Ganz großartig und mehr als zu empfehlen!