Im Rahmen des Projekts „Club der Generationen“ und anlässlich des Österreichischen Vorlesetages erlebten die Schüler:innen der 2. Klassen der MS Ilz einen besonderen Vormittag im Augustinerhof Fürstenfeld – und sorgten dort für ein echtes Generationenerlebnis.
Mit viel Begeisterung und Engagement lasen die Jugendlichen den Senior:innen des Hauses ausgewählte regionale Sagen vor. Die spannenden Erzählungen aus der Heimat, vorgetragen mit klarer Stimme und großer Ausdruckskraft, sorgten für aufmerksames Zuhören, berührte Gesichter und viele strahlende Augen – sowohl bei den jungen als auch bei den älteren Teilnehmer:innen.
Musikalisch begleitet wurde der „sagenhafte“ Vormittag von Schüler:innen, die auf dem Akkordeon bzw. der Ziehharmonika mit ihren Melodien für stimmungsvolle Umrahmung sorgten. Die Musik verband die Generationen auf ganz besondere Weise und trug wesentlich zur herzlichen Atmosphäre bei.
Es war ein gelungener Vormittag, der wieder einmal zeigte, wie wertvoll und bereichernd das Miteinander der Generationen sein kann. Der persönliche Austausch, die gemeinsame Zeit und das Teilen von Geschichten schufen Brücken zwischen Jung und Alt.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die diesen besonderen Tag mitgestaltet und zum Gelingen beigetragen haben – den engagierten Schüler:innen, den unterstützenden Lehrkräften, der Leitung und den Mitarbeiter:innen des Augustinerhofs sowie allen, die dieses schöne Projekt möglich gemacht haben.