Es ist ziemlich genau 3 Jahre her, dass ein Erdbeben in Petrinja (Kroatien) der Region großen Schaden und der Bevölkerung unendliches Leid zufügt hat. Betroffen war auch eine Schule in Gora, wo nicht klar war, ob sie wieder aufgebaut wird.
Der Rotary Club Fürstenfeld hat sich von Beginn an engagiert und unter anderem finanziell bei verschiedensten Reparaturen geholfen und mehr als zehn Holzhäuser gebaut, damit Familien die Container, die ihnen vorübergehend als Unterkunft gedient haben, verlassen können.
„Als Projektleiter war mir jede erdenkliche Hilfe ein großes Anliegen, aber als Schulleiter der Mittelschule Ilz lag mir der Wiederaufbau der Schule der 10 – 15-jährigen besonders am Herzen“, sagt Hans-Peter Reisinger vom Rotary Club Fürstenfeld.
"Ein digitaler Meilenstein für die Schule in Gora“ – dafür wollen wir rund 50.000 Euro zur Verfügung stellen und das ist gelungen“, sagt ein sehr stolzer Präsident Gerd Bauer.
Letzte Osterferien ermöglichte der RC Fürstenfeld 14 traumatisierten Kindern mit zwei Begleitpersonen einen Erholungsurlaub in Fürstenfeld und kürzlich gab es den Gegenbesuch in Gora. Mit den gleichen, gratis zur Verfügung gestellten Schulbussen der Firma Heinrich fuhren 14 Jugendliche mit ihren Begleiter:innenn nach Kroatien und erlebten drei unvergessliche Tage.
Die Jugendlichen aus Österreich haben sich selbst nominiert bzw. wurden gezogen, nachdem eine Spendenaktion an der Mittelschule Ilz das sensationelle Ergebnis von über 9300 Euro ergeben hat.
Auch dieses Mal hatten die Jugendlichen keine Probleme mit den sprachlichen Barrieren. Schnell wurden Freundschaften geschlossen und diese 28 Kinder aus Österreich und Kroatien werden die vielen, bestens vorbereiteten Stationen nicht so schnell vergessen.
Ein besonderer Dank gilt der Direktorin der Schule in Gora, Klara Perekovic mit ihrem Team und der gesamten Familie Mitar, die nicht nur die österreichische Gruppe begleiteten, sondern als „einheimisch Vertraute“ für die Vorbereitung verantwortlich zeichneten.
Die Verantwortung für die Gruppe der MS Ilz hatten Doris Nikitscher, Stefanie Radakovits, Paul Jörger und Hans-Peter Reisinger. Begleitet wurden sie von Gerd Bauer (Präsident des RC Fürstenfeld) und Silvia Dimitriadis (Rotary Assistant Governorin).
Die nächste Einladung wird von Ilz ausgesprochen, damit ein kroatisch/österreichisches Lehrerteam die vielen Möglichkeiten diskutieren kann.
Internationale Freundschaften in Zeiten wie diesen – was gibt es Schöneres!