Die Mittelschule Ilz durfte sich kürzlich über eine besondere Schenkung freuen. Herr Helmut Kulhanek, Oberstudienrat i.R. für Mathematik, Physik und Technik, übergab der Schule eine außergewöhnliche Sammlung an physikalisch-technischen Lehrmitteln.
Herr Kulhanek war 42 Jahre im Schuldienst tätig, auch als Schulleiter/Schuldirektor und zuletzt an einem Gymnasium der Sekundarstufe II in Deutschland. Nach einem schweren Schicksalsschlag übersiedelte er im Oktober 2021 nach Ilz. Seiner großen Leidenschaft für Technik, Bildung und anschaulichen Unterricht ist er bis heute treu geblieben.
Die Spende umfasst unter anderem:
- ein elektronisch stabilisiertes Labor-Netzgerät (stufenlos einstellbar bis 30 V / 5 A),
- einen 4-Magnet-Kurbelinduktor zur Erzeugung von Wechselspannung,
- einen modernen Kurbelinduktor für Feldtelefone,
- einen selbstgebauten Elektrisierapparat mit Induktionsspule aus dem Jahr 1957,
- einen weiteren historischen handelsüblichen Elektrisierapparat,
- eine Feldtelefon-Klingel sowie
- einen Stirling-Motor.
Diese Geräte ermöglichen es, physikalische Grundlagen wie Stromerzeugung, Induktion, Spannung oder Energieumwandlung nicht nur theoretisch zu erklären, sondern greifbar, sichtbar und erlebbar zu machen.
Die MS Ilz bedankt sich sehr herzlich für diese wertvollen Geschenke. Sie bereichern den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht in besonderer Weise und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Technikverständnis, Neugier und Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu fördern.