• Demokratieprojekt

• Abschlussfoto mit dem Bundespräsidenten und allen Ehrengästen
        • Worte des Schulleiters zum Projekt

• Projektwoche „Demokratie“ an der Mittelschule Ilz

Als prov. Schulleiter möchte ich mich sehr herzlich beim gesamten Projektteam bedanken. Das war eine höchst professionelle und engagierte Leistung aller Schüler:innen, Lehrer:innen und des gesamten Schulteams.

Ich bin so stolz auf jede Einzelne und jeden Einzelnen, die bzw. der mit ihrer bzw. seiner Begeisterung, also Freude am Arbeiten, die Verantwortung für gemeinsame Ziele übernommen hat. Projektarbeit schafft Freiräume und fördert die Kreativität und vor allem die Teamarbeit. Das Projektteam der Mittelschule Ilz hat die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teamarbeit geschaffen.

Die vielen Exkursionen und Workshops haben dazu beigetragen, dass das Thema Demokratie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wurde. Die jungen Damen und Herren der achten Schulstufe wissen nun zum Beispiel mehr als genau, wie eine Wahl zu organisieren und durchzuführen ist. Besonders beeindruckend waren die Konstituierung des Jugendgemeinderates und die Wahl der Bürgermeisterin.

Eine große Auszeichnung und Ehre war für die gesamte Schulgemeinschaft der Besuch des Herrn Bundespräsidenten am Donnerstag in der Projektwoche. Damit erfuhr auch das gesamte Projekt eine dementsprechende Medienpräsenz.

Es wurden sehr viele Berichte und Beiträge erstellt, die Sie auf unserer Homepage anhören, sehen bzw. lesen können.

Großer Respekt und meine tief empfundene

Hochachtung für das gesamte Projektteam!

Hans-Peter Reisinger, prov. Schulleiter

• Highlight: Besuch des Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen

• Als obersten Hüter unserer Demokratie, wollten wir den Bundespräsidenten natürlich über unser Projekt informieren. Hierzu verfassten die Schülerinnen und Schüler einen Brief und wurden einige Tage später mit einem Anruf überrascht.

Als Schule hofften wir auf eine Videobotschaft oder Ähnliches, um unserem Projekt einen offiziellen Rahmen zu geben. Stattdessen hatten wir Glück und der Terminplan des Bundespräsidenten hatte zufällig ein wenig Platz für den Besuch bei uns im Schulhaus frei. Dies änderte natürlich schlagartig einiges. Die Nervosität nahm zu, das Medienecho stieg an und die Vorfreude auf diesen wirklich besonderen Tag erreichte unbekannte Höhen.

An einem unserer beiden Präsentationstage durften die Schülerinnen und Schüler dem Präsidenten also die Früchte ihrer Arbeit präsentieren und erklärten auch stolz, was sie in dieser Projektwoche alles geleistet hatten. Dr. Alexander Van der Bellen zeigte sich interessiert und beeindruckt und nahm sich anschließend auch noch Zeit für ein paar Gespräche und Fotos.

Mehr dazu finden Sie in unten im Videobereich.

• Video: ORF Steiermark

• Hier sehen Sie den Beitrag des ORF Steiermark vom 29.2.2024.

Die Videos und Sounddateien dürfen wir mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Urheber:innen verwenden.