• Schulsozialarbeit

• MONTAG: 7:45 – 11:45 Uhr
          • MITTWOCH: 7:45 – 11:45 Uhr
          • sowie nach Vereinbarung

Die Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, für alle Anliegen Ihres Knides ein offenes Ohr zu haben und es zu unterstützen. Die persönliche Stärkung der Schülerinnen und Schüler steht hierbei im Vordergrund. Kinder und Jugendliche haben nach der Kinderrechtskonvention das Recht Beratung selbstständig in Anspruch zu nehmen.

Für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte bietet Schulsozialarbeit:

• Ansprechperson, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind/Jugendlichen machen und/oder Unterstützung brauchen
          • Informationen zu Themen wie Pubertät, Gesundheit, Neue Medien etc. sowie diesbezüglichen Angeboten
          • Vermittlung zu Organisation, Behörden und anderen Institutionen

Die Schulsozialarbeit bietet neben Beratung für Schüler und Schülerinnen auch Gruppenangebote in Form von Klassenprojekten, themenspezifischen Workshops und klassenübergreifenden Aktivitäten, die teilweise auch in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden können. Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.