„Time Travel – the last level“ – unter diesem Motto fand die diesjährige Abschlussfeier der Mittelschule Ilz statt. Trotz der sommerlichen Temperaturen war die Sporthalle bis auf den letzten Platz besetzt. Das Publikum und die zahlreichen Ehrengäste, darunter Schulleiter Hans-Peter Reisinger, Schulqualitätsmanager Wolfgang Schöffmann, Bürgermeister Stefan Wilhelm und Mark Heinrich, der ab August die Mittelschule Ilz leiten wird, erwartete ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrer:innen zusammengestellt hatten. Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise der Elternverein.
Im ersten Teil des Abends präsentierten die Schüler:innen der 1. bis 3. Klassen kreative Beiträge. Tänze, verschiedene Sketche und der Auftritt des Schulchores und der Schulband standen auf dem Programm. Für jeden Geschmack war etwas dabei und das Publikum belohnte die Schüler:innen mit begeistertem Applaus. Nach der Pause gehörte die Bühne ganz den 4. Klassen. Auch sie hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet. Ein Highlight war mit Sicherheit der Paartanz zu „Skyfall“, dann folgten humorvolle Einblicke in den Schulalltag und zum Abschluss wurde es richtig emotional, als die Schüler:innen gemeinsam auf die letzten vier Jahre zurückblickten und sich bei ihren Klassenvorständ:innen Géza Herczeg, Raphael Tukovics, Edith Stelzer und Daniela Scharinger sowie Schulleiter Hans-Peter Reisinger bedankten. Spätestens hier wurde deutlich, dass die Schüler:innen vier wundervolle Jahre an der MS Ilz verbracht hatten und dass der Abschied weder den Schüler:innen noch den Lehrer:innen leichtfällt.
Die Abschlussfeier bildete einen würdigen Abschluss des Schuljahres. Es war ein gelungener Abend, der zeigt, wie viel Zusammenhalt und Kreativität in der Schulgemeinschaft stecken.