Am 6.6.2024 hatten 15 Mädchen im Zuge einer Berufsorientierungsaktion die Chance die Von der Groeben-Kaserne in Feldbach zu besuchen und in das Leben von Soldatinnen und Soldaten hineinzuschnuppern. Nach einer Begrüßung durch den dortigen Oberst Mag. (FH) Günther Rath, MA ging es weiter zu mehreren Stationen an denen den Kindern diverse Kampfausrüstung, Fahrzeuge und technisches Gerät gezeigt wurde.
So ging es bei einer Station um das Sammeln von Wetterdaten, bei einer anderen um die Ausrüstung an der Person. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit auch Panzerhaubitzen und andere gepanzerte Fahrzeuge von innen zu betrachten und Teile davon selbst zu steuern. Die Soldatinnen und Soldaten standen für alle Fragen zur Verfügung und nahmen sich viel Zeit, um den Kindern auch wirklich jedes Detail gut verständlich zu erklären.
Überrascht waren die Schülerinnen von der wirklich guten Verpflegung in der Kaserne. Bei einem reichhaltigen und schmackhaften Mittagsbuffet saß man Tisch an Tisch mit den dortigen Soldatinnen und Soldaten und konnte sich einen Eindruck vom sozialen Zusammenleben in einer militärischen Einrichtung machen.
Am Nachmittag durften wir dabei zusehen, wie die Fahrzeige der Kaserne in der dortigen Werkstatt gewartet und repariert wurden. Hierbei konnten allerhand technische Fragen, sowie Fragen zur Berufsausbildung vor Ort geklärt werden. Ein Sanitäter erzählte den Kindern anschließend von seinen Aufgaben und Werkzeugen im Einsatz. Die letzte Station befasste sich mit der Bergung von Fahrzeugen. Dort durften die Kinder den beeindruckenden Bergekrank betrachten und sich darüber informieren, wie mit so einem Gerät gearbeitet wird.
Abschließend bekamen wir noch Getränke und eine kurze Verabschiedungsrede durch den Oberst. Danach ging es wieder zurück zu unserer Schule. Es war ein spannender und sehr aufschlussreicher Tag für unsere Schülerinnen, die sehr viel Begeisterung und Interesse aufbringen konnten.