15. Schul- und Berufsinformationsmesse in Fürstenfeld: Weichenstellung für die Zukunft
Die größte Schul- und Berufsinformationsmesse der Oststeiermark mit über 70 Ausstellern hat am 3. und 4. Oktober 2024 in der Sporthalle Fürstenfeld stattgefunden. Bereits zum 15. Mal wird diese BBO-Messe von den Berufsinformationslehrer:innen der Mittelschulen Fürstenfeld, Ilz und Großsteinbach sowie von der WKO-Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld organisiert. Erstmals tritt die Impulsregion Fürstenfeld als offizieller Veranstalter auf.
Eine fundierte Berufswahl setzt viele Faktoren voraus: Einerseits müssen Jugendliche ihre eigenen Stärken, Interessen und Neigungen kennen, andererseits sollten sie sich über das vielfältige Ausbildungsangebot in ihrer Region informieren. Die Messe bietet Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Schulstufen einen umfassenden Überblick über schulische und betriebliche Ausbildungswege nach der Pflichtschule – gebündelt an einem Ort.
Eltern spielen eine entscheidende Rolle
Deshalb wurde bereits vor Jahren der Donnerstag als „Elterntag“ auf der Messe in Fürstenfeld eingeführt. Von 17:00 bis 20:00 Uhr haben Eltern (selbstverständlich auch mit ihren Kindern) die Möglichkeit sich einen Überblick über die beruflichen Angebote zu machen. Noch nie waren so vielen Interessierte bei Messe. Schätzungen belaufen sich auf ca. 900 Personen allein an diesem Donnerstag.
Ein weiterer Programmpunkt war der Eltern-Informationsvortrag von Erich Sammer, erfahrener Mediator, Pädagoge und Krisenmanagement-Experte sowie Lehrbeauftragter der Universität Graz. Unter dem Titel „Die berufliche Zukunft Ihrer Kinder“ beleuchtete und diskutierte er vor ca. 170 Besucher:innen wichtige Aspekte der Berufswahl.
Ein engagiertes Team trägt die Verantwortung für die Organisation der Messe: Leiter des Organisationsteams Hans-Peter Reisinger und Raphael Tukovics (MS Ilz), Doris Goger (MS Großsteinbach), Josef Friedl, Christopher Hartinger und Viktoria Geschl (MS Fürstenfeld), sowie Simone Pfeiffer, Michael Schwarz und Raphaela Küffer (WKO Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld) und Franz Kneißl von der Impulsregion Fürstenfeld.
„Die Schul- und Berufsinformationsmesse in Fürstenfeld soll helfen, die Frage nach Ausbildung und Beruf leichter beantworten zu können. Es handelt sich dabei um eine wichtige Weichenstellung im Leben und deshalb wird im regionalen Bildungs- und Berufsorientierungsangebot versucht, viele Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen.“, berichtet Hans-Peter Reisinger, Leiter des Organisationsteams der Messe.
Von der Mittelschule Ilz besuchten die dritten und vierten Klassen die Messe in Fürstenfeld. Das Echo und Feedback war sehr positiv und wird noch Gegenstand bei den nachfolgenden Berufsorientierungsstunden sein.