• Aktuelles

            • Schulstart mit der Salzburgwoche

            • Dieses Schuljahr, das letzte für die vierten Klassen, begann heuer erstmalig in der Geschichte der Mittelschule Ilz anders: Die Projektwoche „Salzburg“ ist mittlerweile eine Tradition an der Schule und wird immer mit viel Spaß verbunden. Diese Woche bietet eine wunderbare Gelegenheit, die vielfältige Kultur, Geschichte und Natur der österreichischen Stadt Salzburg und ihrer Umgebung kennenzulernen.

              Bereits bei der Hinfahrt besuchten wir die Gedenkstätte Mauthausen. Durch die Führung im ehemaligen Lager konnten die Schüler Einblicke in die Vergangenheit der Gefangenen gewinnen. Dank der qualifizierten Guides wurden auch alle Fragen ausführlich beantwortet. Nach unserer Ankunft in Salzburg bezogen wir unsere Unterkunft.

              Am Dienstag führte uns unsere Reise, da das Wetter mitspielte, in die Altstadt Salzburgs: Vom Mozartplatz über den Alten Markt bis hin zur Getreidegasse konnten wir die schönsten und historisch bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen. Am Nachmittag besuchten wir Schloss Hellbrunn, wo die Schüler in einer Führung Wissenswertes über Markus Sittikus von Hohenems erfuhren und seine berühmten Wasserspiele besichtigen konnten. Um den Tag ausklingen zu lassen und das Unterrichtsfach „Biologie und Umweltbildung“ in unser Programm zu integrieren, besuchten wir den Zoo Salzburg, wo die Kinder in kleinen Gruppen, je nach Interesse, die Tiervielfalt des Tiergartens erkunden konnten.

              Am Mittwoch reisten wir gemeinsam nach München. Auch an unsere Fußballfans wurde gedacht, als wir den Projektplan erstellten: In der Allianz Arena bekamen wir die Gelegenheit, nicht nur eine Führung durch das Stadion zu erleben, sondern die Kinder durften wenige Meter vor dem Spielfeld ihre Fußabdrücke hinterlassen.

              Der Donnerstag war der aufregendste Tag, denn wir besuchten die Salzwelten Hallein. Große Freude herrschte, als die Kinder erfuhren, dass sie – wie die Bergarbeiter damals – mit der Rutsche fahren durften. Nach der erfolgreichen Führung durfte am Nachmittag auch die Entspannung nicht fehlen, und so besuchten wir das größte Einkaufszentrum Salzburgs.

              Aufgrund der schlechten Wetterlage mussten wir unsere Reise in die Eisriesenwelt absagen und traten verfrüht die Heimreise an. Schlussendlich kann man sagen, dass diese Woche trotz des lauschen Wetters ein erfolgreicher Start ins letzte Schuljahr war. Wir danken unseren Schüler:innen für ihr vorbildliches Benehmen. 

               

              Das Projektteam der Salzburgwoche 

              Géza Herczeg, Raphael Tukovics, Petra Pfeiffer, Stefanie Theißl und Lisa Tauchner

               

               

            • 16. Gesundheitstag an der Mittelschule in Ilz

            • Kürzlich fand der 16. Gesundheitstag an der Mittelschule Ilz statt. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der 209 Schülerinnen und Schüler.

              Der Tag begann mit einer gemeinsamen Gymnastikstunde, die alle Teilnehmer wach und fit für den Tag machen sollte. Anschließend bereiteten die Schülerinnen und Schüler eine gesunde und schmackhafte Jause zu und lernten dabei, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist.

              Im Laufe des Vormittags fanden verschiedene Workshops zum Thema psychosoziale Gesundheit statt. Unter anderem gab es Module wie “Lernen durch Bewegung” und “Sprechen wirkt”, die den Schülerinnen und Schülern zeigten, dass Bewegung und Kommunikation zur Verbesserung des Wohlbefindens beitragen können.

              Nach einer kurzen Pause folgte ein weiterer Workshop-Block, wo die Bewegung im Vordergrund stand. Die Jugendlichen nahmen an verschiedenen Aktivitäten wie Ballspielen, Workouts oder Tischtennis teil, um ihre körperliche Fitness zu verbessern.

              In jenen Workshops, die den Bereich Ernährung und Gesundheit abdeckten, befassten sich die Kinder und Jugendlichen mit Mund- und Zahnhygiene, mit den Auswirkungen von Zucker auf den Körper und schlussendlich wurde noch die Ernährungspyramide behandelt. Diese Einheiten vermittelten den Schülern wertvolles Wissen über gesunde Ernährungsgewohnheiten und deren Bedeutung für die allgemeine Gesundheit.

              Somit war der traditionelle Gesundheitstag in Ilz wieder ein voller Erfolg und bot den Schülern vielfältige Möglichkeiten, mehr über Gesundheit und Wohlbefinden zu lernen und aktiv zu erleben.

               

            • Tischtennistische für die Mittelschule Ilz

            • Über zwei neue Tischtennistische freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ilz. Der Elternverein hat sie dankenswerterweise angekauft und den Jugendlichen zur Verfügung gestellt.

               

              Bei der Übergabe haben Bürgermeister Stefan Wilhelm und Elternvereinsobmann Manfred Razolli ihr Talent und Können unter Beweis gestellt. Die Kinder hat es gefreut und so wurden einige „Rundengangerl“ gespielt.

              Hans-Peter Reisinger, als prov. Schulleiter der MS Ilz, dankte Manfred Razolli und hob die perfekte Zusammenarbeit zwischen Eltern -Schüler:innen und Lehrer:innen hervor.

            • Sommerschule 2024 an der MS Ilz

            • Für rund 50 Schülerinnen und Schüler begann die Schule in diesem Schuljahr bereits zwei Wochen früher als gewohnt: Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ilz sowie der umliegenden Volksschulen besuchten den Unterricht in der Sommerschule. Unter der Leitung von Hans-Peter Reisinger betreuten Alexander Garger, Anna Nikitscher, Stefanie Radakovits, Anna Reisenhofer und Lisa Semler die einzelnen Gruppen.

              Neben der Förderung von Grundkompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Sommerschule war ein Projekt zum Thema „Olympische Spiele“ für die Mittelschule bzw. zum Thema „Weltall“ für die Volksschule. Abgerundet wurden die zwei Wochen traditionellerweise mit einem gemeinsamen Frühstück und einem abschließenden Völkerballturnier. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

            • FAZ-Ost und Mittelschule Ilz: Eine Erfolgsgeschichte auf dem Grünen Rasen feiert Jubiläum

            • Seit drei Jahren gibt es die vorbildliche Kooperation der Mittelschule Ilz mit dem FAZ-Ost (Fußballausbildungszentrum Ost) auf dem Grünen Rasen.

              Damit legt man den sportlichen Grundstein für große Erfolge in den Steirischen Leistungsgruppen, den Besten in der Steiermark. Den „Anpfiff“ dazu gab Christian Maier, Lehrer für Bewegung und Sport, Englisch und Geografie vor zwölf Jahren mit einer Stunde „Freigegenstand“ Fußball in der Schule. Interesse und sportlicher Ehrgeiz rund ums Schulleder wuchs im Laufe der Jahre immer mehr und mehr. Heute werden gemischte Mädchen- und Knabenteams von der ersten bis zur vierten Klasse von Christian Maier betreut. „Das Interesse ist enorm, knapp ein Drittel aller SchülerInnen, also rund 140 Beine laufen dem runden Ball nach“ freut sich Schulleiter Hans-Peter Reisinger, der „Lernen mit allen Sinnen“ plus die „Vielfalt“ seiner Schule großschreibt und hoch motivierte vier Stunden „Wahlpflichtfach Fußball“ anbieten kann.

              „Eingebettet in das FAZ-Ost, wo 170 Kinder und Jugendliche in zwölf Mannschaften aus der Region für einen späteren Landesligaeinsatz ausgebildet werden, feiern die Ilzer Schulmannschaften laufend Siege in den Altersgruppen U13 und U15“ berichtete FAZ-Vorstandsmitglied Bernhard Maier.

              In diesem Zusammenhang muss Thomas Mayer genannt werden, der einen Großteil seiner Freizeit für den Fußball investiert und auch in der Mittelschule Ilz als Co-Trainer der Schülerliga U-13 zur Verfügung steht und ein ganz enges Bindeglied zwischen der Schule und dem FAZ-Ost darstellt.

              Zuletzt gewann die U-15 Schulmannschaft in überlegener Manier das Turnier in Fürstenfeld als einzige ungeschlagene Mannschaft.

              Grund genug diese dreijährige sportliche Erfolgsgeschichte mit einer Dressenübergabe von heimischen Raiffeisenbanken auf dem Schulsportplatz zu feiern. Die Zusammenarbeit zwischen FAZ-Ost und Mittelschule Ilz soll in den nächsten Jahren weiter vertieft und ausgebaut werden. Im Rahmen einer Pressekonferenz zu diesem Thema ergänzte Bürgermeister Stefan Wilhelm:„Professionell angebotene

              Bildungscampus in Ilz sind mir enorm wichtig. Mit zwei Kindergärten, zwei Volksschulen, einer Mittelschule und einer Musikschule ist unsere Gemeinde bestens aufgestellt“.

               

              Foto: Strahlende Gesichter bei der Dressenübergabe anlässlich „3 Jahre FAZ-Ost und Mittelschule Ilz“ auf dem Schulsportplatz

               

              Steckbriefe der Trainer (PDF):

              Steckbrief_Thomas_Mayer

              Steckbrief_Christian_Maier

            • Highlights der letzten Schulwoche der 1abc

            • Die letzte Schulwoche verbrachten die Schüler:innen der ersten Klassen mit einigen lustigen Aktivitäten. Tiergarten Schönbrunn, Schloss Schönbrunn, Kino und mehr – die folgenden Fotos verschaffen Ihnen einen kleinen Einblick!

            • SAFERINTERNET-Workshop an der MS Ilz

            • Workshop für Schülerinnen und Schüler
              Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ilz nahmen am 10. und 21. Juni 2024 an einem mehrstündigen Workshop teil.

              Über die Themen Soziale Netzwerke, Cyber-Mobbing, Digitale Spiele, Datenschutz, Informationskompetenz, Problematische Inhalte, und Urheberrechte wurde ihnen der verantwortungsvolle Umgang mit den digitalen Medien näher gebracht. Der Vortrag wurde vom SaferInternet Team sehr abwechslungsreich und praxisnah gestaltet und ist bei den Kindern auf großes Interesse gestoßen.

               

              Elterninformationsveranstaltung

              Am 10. Juni 2024 lud die Mittelschule Ilz zum SaferInternet Vortrag in den Medienraum der Schule ein. Folgende Fragen wurden den Besucherinnen und Besuchern von Dr. Martin Kreim beantwortet: Wie kann ich mein Kind im Umgang mit digitalen Medien von Beginn an verantwortungsvoll begleiten? Ab welchem Alter sollte/darf mein Kind digitale Medien nutzen? Welche Möglichkeiten, welche Risiken und Gefahren gibt es? Wie sieht eine gesunde Mediennutzung aus? Wie kann ich meinem Kind digitale Grundkompetenzen näherbringen? Besteht die Gefahr, dass mein Kind süchtig nach digitalen Spielen wird?

              Ziel des Vortrags war es, das Bewusstsein der Eltern zu schärfen, dass ihre Kinder in dieser Altersgruppe ein gewisses Maß an Kontrolle und Unterstützung im Umgang mit dem Internet und den Sozialen Medien brauchen.

               

            • Beachvolleyballturnier Markt Hartmannsdorf

            • Heuer haben Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zum ersten Mal beim Beachvolleyballturnier in Markt Hartmannsdorf teilgenommen.

              Posch Flora, Liendl Lorena, Kober Theresa, Bogen-Köllner Lukas, Schmidt Gabriel und Greimel Romeo, Schülerinnen und Schüler der 4.b Klasse, konnten sich in der Vorrunde durch 3 Siege und 1 Niederlage den zweiten Platz in der Gruppe sichern. Das Spiel um den Einzug ins Finale wurde leider knapp gegen die späteren Turniersieger aus St. Ruprecht verloren.

              Im Spiel um Platz 3 ließen die Mädchen und Burschen der 4.b nichts mehr anbrennen und konnten das Spiel mit 21:12 klar für sich entscheiden.

              Die Trainerin Karin Strohmeier ist sehr stolz auf ihre Mannschaft und gratuliert ihr herzlich zur großartigen Leistung.

            • Fußballtraining mit Ex-Bundesliga Profis Stefan Gölles und Christoph Gschiel

            • Im Rahmen der Fußball-Schülerliga durften unsere Kinder ein Training mit Stefan Gölles der zurzeit in der Landesliga Mannschaft des Ilzer SV spielt und trainiert eine Mannschaft im FAZ-Ost.

               Stefan Gölles spielte über mehrere Saisonen in der ersten Bundesliga beim TSV Hartberg und beim Wolfsberger AC unter Christian Ilzer und er erzählte von seinen Erfahrungen und von seinem Weg in die höchste Spielklasse.

              Im Anschluss absolvierten die Kinder ein Training unter professioneller Anweisung von Stefan Gölles und Christian Maier.

              Christoph Gschiel, ein waschechter Ilzer, der beim GAK und in Lafnitz in der zweithöchsten Liga spielte, stand den Kindern für Fragen zur Verfügung.

              Die MS Ilz und das Trainerteam Maier Christian/Mayer Thomas bedanken sich bei Christoph Gschiel und Stefan Gölles für die Unterstützung und allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz im gesamten Schuljahr.

               

               

              Bericht Christian Maier, BEd

               

            • Faszinierende Einblicke: Augen-Sezieren in der 4b der Mittelschule Ilz

            • Im Zuge des Biologieunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler der 4b die Gelegenheit, das Auge durch eine Sezierung hautnah zu erforschen. Nach einer kurzen Einweisung in die Funktion des Sezierbestecks gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk und zerlegten die Schweineaugen in ihre einzelnen Bestandteile wie Linse, Sehnerv und Netzhaut. Die Einzelteile wurden dann auf einem dazugehörigen Arbeitsblatt zugeordnet. Einige Augenblicke haben die Schülerinnen und Schüler auf Bild festgehalten.