• Aktuelles

            • Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen

            • Bei traumhaftem Wetter konnten die zweiten und dritten Klassen der MS Ilz von 18.12. bis 22.12.2023 ihre  Wintersportwoche in Altenmarkt/Zauchensee unter guten Schneeverhältnissen und mit Traumwetter genießen.

              Auf bestens präparierten Pisten schafften es auch die Anfänger unter den insgesamt 12 Snowboarder:innen und 61 Schifahrer:innen bis zum Ende der Woche vom Gipfel abzufahren.
              Neben dem Skifahren gab es auch ein sehr attraktives Rahmenprogramm. Am Abend hatten wir lustige Spieleabende, gingen ins Kino und waren sogar in der Erlebnistherme in Altenmarkt, wo uns eine Lasershow im Wasser geboten wurde.

              Alle waren sich einig: „Wintersport ist cool und wir wären gerne länger geblieben“.

               

            • Ein Besuch bei der PTS Fürstenfeld

            • Unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen besuchten am 11.1.2024 den Tag der offenen Tür an der PTS Fürstenfeld.

              An mehreren Stationen konnten sie, unterstützt von den Lehrpersonen und Schüler:innen der PTS, spannende Einblicke in das Schulleben und die dortige Ausbildung bekommen, sowie viele interessante Tätigkeiten direkt ausprobieren. Zum Abschluss wurden wir noch vom Direktor persönlich verabschiedet und konnten mit einigen Schülerinnen gemeinsam ein Gruppenfoto machen.

            • Kinder helfen Kindern

            • Der nächste Schritt zu einer aktiven Schulpartnerschaft

              Es ist ziemlich genau 3 Jahre her, dass ein Erdbeben in Petrinja (Kroatien) der Region großen Schaden und der Bevölkerung unendliches Leid zufügt hat. Betroffen war auch eine Schule in Gora, wo nicht klar war, ob sie wieder aufgebaut wird.

              Der Rotary Club Fürstenfeld hat sich von Beginn an engagiert und unter anderem finanziell bei verschiedensten Reparaturen geholfen und mehr als zehn Holzhäuser gebaut, damit Familien die Container, die ihnen vorübergehend als Unterkunft gedient haben, verlassen können.

              „Als Projektleiter war mir jede erdenkliche Hilfe ein großes Anliegen, aber als Schulleiter der Mittelschule Ilz lag mir der Wiederaufbau der Schule der 10 – 15-jährigen besonders am Herzen“, sagt Hans-Peter Reisinger vom Rotary Club Fürstenfeld.

              "Ein digitaler Meilenstein für die Schule in Gora“ – dafür wollen wir rund 50.000 Euro zur Verfügung stellen und das ist gelungen“, sagt ein sehr stolzer Präsident Gerd Bauer.

              Letzte Osterferien ermöglichte der RC Fürstenfeld 14 traumatisierten Kindern mit zwei Begleitpersonen einen Erholungsurlaub in Fürstenfeld und kürzlich gab es den Gegenbesuch in Gora. Mit den gleichen, gratis zur Verfügung gestellten Schulbussen der Firma Heinrich fuhren 14 Jugendliche mit ihren Begleiter:innenn nach Kroatien und erlebten drei unvergessliche Tage.

              Die Jugendlichen aus Österreich haben sich selbst nominiert bzw. wurden gezogen, nachdem eine Spendenaktion an der Mittelschule Ilz das sensationelle Ergebnis von über 9300 Euro ergeben hat.

              Auch dieses Mal hatten die Jugendlichen keine Probleme mit den sprachlichen Barrieren. Schnell wurden Freundschaften geschlossen und diese 28 Kinder aus Österreich und Kroatien werden die vielen, bestens vorbereiteten Stationen nicht so schnell vergessen.

              Ein besonderer Dank gilt der Direktorin der Schule in Gora, Klara Perekovic mit ihrem Team und der gesamten Familie Mitar, die nicht nur die österreichische Gruppe begleiteten, sondern als „einheimisch Vertraute“ für die Vorbereitung verantwortlich zeichneten.

              Die Verantwortung für die Gruppe der MS Ilz hatten Doris Nikitscher, Stefanie Radakovits, Paul Jörger und Hans-Peter Reisinger. Begleitet wurden sie von Gerd Bauer (Präsident des RC Fürstenfeld) und Silvia Dimitriadis (Rotary Assistant Governorin).

              Die nächste Einladung wird von Ilz ausgesprochen, damit ein kroatisch/österreichisches Lehrerteam die vielen Möglichkeiten diskutieren kann.

              Internationale Freundschaften in Zeiten wie diesen – was gibt es Schöneres!

            • Erfolg beim Schülerliga-Futsal-Hallencup in Fürstenfeld

            • Einen schönen Erfolg feierte die Fußball-Schülerligamannschaft U-13 der NMS Ilz beim Schülerliga-Futsal-Hallencup in Fürstenfeld.  Die junge Mannschaft vom Trainerteam Maier Christian/Mayer Thomas belegte durch Siege über Neudau, Großsteinbach und Bad Waltersdorf sowie Niederlagen gegen das BRG Fürstenfeld und der MS Fürstenfeld in der Endwertung den sehr guten 3. Platz. Elias Spanitz wurde als Torschützenkönig (7 Tore) ausgezeichnet und Lea Eichelberger als bester Torwart. Gratulation!

               

              Gruppenbild:

              Stehend: Maier Christian, Mayer Thomas, Wagner Valentin, Maier David, Schmidt Samuel, Greimel Mateo, Jammoul Hadi

              Hockend: Kriendlhofer Jakob, Spanitz Elias, Schrattner Jonas, Koller David

              Liegend: Eichelberger Lea

               

              Bericht: Maier Christian BEd.

            • Ein herzliches DANKESCHÖN an Dechant Peter Rosenberger

            • Rund 500 Kinder und das pädagogische Personal von Ilz und Nestelbach versammelten sich in der Sporthalle Ilz, um ihren Pfarrer zu verabschieden und eine wunderbare Adventkranzsegnung mitzuerleben.

              Ein sichtlich emotional gerührter Peter Rosenberger wurde von allen Kindern mit dem pädagogischen Personal der Kindergärten und Volksschulen Ilz und Nestelbach sowie der Mittelschule und der Musikschule Ilz in seinen nächsten Lebensabschnitt verabschiedet. Gleichzeitig wurde der neue Pfarrer Mag. Ioan Bîlc auf das Herzlichste begrüßt.

              Die religiösen Übungen, Weihnachts- und Ostergottesdienste, Adventkranzweihen, feierliche Schulanfangs- und Schulschlussfeiern bilden den geistigen Rahmen des Schuljahres und sind Eckpfeiler im Leben der gesamten Schulgemeinschaft.

              Die pädagogischen Einrichtungen und das religiöse, kirchliche Leben können als Symbiose gesehen werden, wo der eine vom anderen profitiert, lernt und sich weiterentwickelt. So werden die Kinder der Volksschule ihre Erstkommunion und die älteren Jugendlichen ihre Firmung in ewiger Erinnerung behalten.

              Vielen herzlichen Dank, lieber Herr Dechant für deine Einstellung und deinen Glauben zu unserer Jugend und zu den pädagogischen Einrichtungen. Von 1986 bis 1997 hat er selbst an der damaligen Hauptschule in Ilz unterrichtet und seit dem blieb er stets als Pfarrer mit den Kindern und Jugendlichen verbunden.

               

            • Projekt „200 Prozent Chancen“ für die 3abc

            • Für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen gab es im Zuge des Projekts „200 Prozent Chancen“, durch die Qualifizierungsagentur (QUA), die Möglichkeit einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen.

              Am 28.11.2023 besuchten die dritten Klassen unserer Schule zuerst das Rogner Bad Blumau, wo sie in mehreren Gruppen durch die verschiedenen Bereiche des Betriebs geführt wurden und selbst spannende Aktivitäten ausprobieren durften. Es ging vom Palatschinken machen aus der Küche, in den Bereich der Rezeption und Kundenbetreuung, zum Housekeeping, zum Cocktails-mixen und auch in den Bereich Beauty und Wellness.

              Nach einer kurzen Pause fuhren wir dann weiter zur Firma Haas Fertigbau in Großwilfersdorf, wo die Kinder zunächst eine Führung durch den Betrieb, mit einer Einführung in die Arbeitsabläufe bekamen und danach selbst Hand anlegen durften.

              Als Schule sind wir dankbar, für die großartige Chance, da uns die Berufsorientierung ein sehr großes Anliegen ist. Auch die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an dieser Realbegegnung.

               

              Fotos (c):

              Qualifizierungsagentur (QUA)

              Rogner Bad Blumau

              Haas Fertigbau

              MS Ilz

            • Kindergarten Ilz besuchte die Mittelschule Ilz

            • Eine tolle Idee hatten die Leiterinnen des Kindergartens und der Kinderkrippe Ilz, Tanja Schickhofer und Beate Maurer. „Klein“ und „etwas Größer“ besuchten mit ihren Laternen alle Klassen der Mittelschule und ernteten tosenden Applaus und Anerkennung für ihr musikalischen Darbietungen.

               

              „Das waren besondere, emotionale Momente am laufenden Band“ beschreibt der Leiter der Mittelschule Ilz, Hans-Peter Reisinger, diesen Besuch und danke nicht nur für das Kommen, sondern auch für das funktionierende nachbarschaftliche Zusammenleben.

              Über eines sind sich die Verantwortlichen der pädagogischen Einrichtungen einig: Wollen Kindergarten und Pflichtschulen miteinander kooperieren, dann sollten alle am Prozess beteiligten Akteure sich auch mit den verschiedenen pädagogischen Zielen der Einrichtungen auseinandersetzen. Es gilt, gemeinsame Berührungspunkte in der Bildungsarbeit zu suchen, damit die Kooperation ein gutes Fundament bekommt.

              Zwei Schritte können dabei in Ilz bereits erwähnt werden. Die Gründung eines pädagogischen Campus (Kindergärten Ilz und Nestelbach, Volksschulen Ilz und Nestelbach, Musikschule und Mittelschule Ilz). Aus dem regelmäßigen Jour Fix entstehen unter anderem gemeinsame Veranstaltungen wie zum Beispiel die heurige Adventkranzsegnung in der Sporthalle Ilz.

              Die Bildungs- und Berufsorientierung (kurz: BBO) soll als lebenslanger Prozess der Annäherung und Abstimmung zwischen Interessen, Wissen und Können bereits im Kindergarten beginnen. Die notwendigen Weichen werden gerade gestellt.

               

              Nur wenn alle Beteiligten mehr voneinander wissen, lässt sich der Bildungsprozess der Kinder ganzheitlich ausrichten. Diese großartige Idee war ein wertvoller Beitrag in diese Richtung.

            • Fußball Feldmeisterschaft U-15 Steiermark

            • Die U-15 Schulmannschaft der MS Ilz konnte sich beim Vorrundenturnier in Weiz den Aufstieg in die nächste Runde in Deutschfeistritz sichern. Die von Maier Christian betreute Mannschaft platzierte sich hinter der SMS Weiz und Birkfeld auf dem dritten Rang. Die weiteren Plätze belegten das BG/BRG Gleisdorf und die MS Anger.

               

              Foto:

              Stehend: Bogen-Köllner Lukas, Schröck Moritz, Schmidt Gabriel, Greimel Romeo, Kulmer Tobias, Sailer Noah, Betreuer Maier Christian

              Mitte: Seidl Fabian, Jammoul Hadi, Fink Leon, Spanitz Elias, Spanner Elias, Matheisen Iv

              Torwarte: Trummer Laura und Paar Jonas

            • Die Sieger des Friedensplakatwettbewerbs an der Mittelschule stehen fest!

            • In Form einer Vernissage gratulierten die Verantwortlichen des Lions Club Veste Riegersburg, der Marktgemeinde Ilz und der Mittelschule Ilz den Siegern zu ihren großartigen Werken.

              Das heurige Thema „Mut zum Träumen“ wurde von den Teilnehmern der zweiten und dritten Klassen der MS Ilz bestens umgesetzt. Die Jury hatte alle Hände voll zu tun, aus der reichlichen Auswahl von wunderbaren Zeichnungen die Sieger zu ermitteln.

              Die Plätze ein bis drei gingen an Laura Trummer (3.a), Rea Großlercher  (3.c) und Samira Jarda (3.a).  

               

              Ziel des Friedensplakatwettbewerbs ist es, dass möglichst viele Jugendliche sich mit dem vorgegeben Friedensthema beschäftigen und ihre Visionen, ihre Vorstellungen dazu zeichnen.

              Gerade in diesen Zeiten, wo weltweit Konflikte schwelen und fast täglich Berichte über Terroranschläge oder kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien erscheinen, ist die Aufarbeitung und positive Beschäftigung mit diesem Thema wichtig. Wenn niemand mehr vom Frieden träumt, wird Krieg normal.

              Hans-Peter Reisinger konnte als prov. Schulleiter den Präsidenten des Lions Clubs Veste Riegersburg, Herrn DI Gerald Kaufmann, die Verantwortlichen für den Zeichenwettbewerb, Herrn KR Werner Puffing bzw. Herrn Franz Maier, und den Bürgermeister der Marktgemeinde Ilz, Herrn Stefan Wilhelm, begrüßen.

              15 Siegerinnen und Sieger freuten sich über die Aufbesserung ihrer Taschengelder und der prov. Schulleiter bedankte sich in seinen Worten bei den Verantwortlichen des Lions Club Veste Riegersburg für den Unterstützungsbeitrag von 1500 Euro zur finanziellen Unterstützung von Familien bei Schulveranstaltungen. Ein großes Dankeschön gilt den Musikern und Präsentatoren für die Umrahmung dieser Feier.