• Erfolge beim Mädchenfußball in Hartberg

• Einen schönen Erfolg verzeichnete die Mädchen-Fußballliga-Schulmannschaft der MS Ilz beim Turnier in Hartberg.

Beim erstmaligen Antreten unserer Mädchen in der Altersklasse U-15 konnten wir den ausgezeichneten 3.Platz erreichen. Mit Siegen über die MS Puntigam (1:0, Eichelberger Lea) und dem BG/BRG Gleisdorf (1:0, Eichelberger Lea) sowie zwei Unentschieden gegen die MS Fehring und die Sportmittelschule Hartberg (0:0) und nur einer knappen Niederlage gegen die Sportmittelschule Feldbach (1:3, Flechl Julia) konnten wir uns 8 Punkte sichern. Leider verpassten wir den Aufstieg in das Finale um die Landesmeisterschaft um einen Punkt! Gratulation an unsere Mädchen für ihren Mut und ihre großartigen Leistungen!

Bericht: Maier Christian

Beschriftung Bild: Stehend: Strohmeier Karin, Mühlhauser Nadin, Liendl Lorena, Kober Theresa, Posch Flora, Huber Claudia, Kundegraber Nora, Wagner Emma, Strempfl Chiara, Maier Christian

Knieend: Groß Laura, Trummer Lisa, Trummer Laura, Flechl Julia, Eichelberger Lea

• 3b-Klassenabend mit Übernachtung

• Zusammen mit ihrem Klassenvorstand Raphael Tukovics und der Kollegin Daniela Scharinger verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3b-Klasse eine Nacht im Schulhaus.

Auf Wunsch der Kinder hin wurde diese Aktion zur Festigung der Klassengemeinschaft gestartet. Der gemeinsame Spaß wurde dabei ganz groß geschrieben und der Klassenvorstand sponserte eine riesige Menge Pizza, um für das leibliche Wohl zu sorgen.

„Gerne alle paar Wochen wieder!“, hieß es von den Kindern.

• Einblicke in die Polizeiarbeit für die Mädchen der 3. Klassen

• Am Freitag, dem 3.5.2024, konnten die Mädchen der 3. Klassen im Zuge der Berufsorientierung einen Einblick in die Ausbildung, Arbeit und die Karrieremöglichkeiten bei der Bundespolizei erhalten.

Begleitet von Bezirksinspektorin Daniela Samer-Belfin und ihren Kollegen bei der Polizeiinspektion in Ilz, konnten die Mädchen Ausrüstung an- und ausprobieren, Fahrzeuge bestaunen, Tempomessen und zugleich noch viel über den Polizeialltag, auch in den verschiedenen Bereichen des Polizeidienstes, erfahren. Hierzu gab es zunächst einen kurzen Vortrag direkt an der Schule nach welchem sich die Schülerinnen, zusammen mit dem Lehrer Raphael Tukovics, auf die Dienststelle in Ilz begaben. Dort durfte dann die Praxis der Theorie folgen.

Als Schule möchten wir uns auch auf diesem Wege aufs Herzlichste für diese Gelegenheit bei Frau Samer-Belfin und ihren Kollegen für diese Chance und die wirklich spannenden Stunden bedanken.

• Mottowoche in der Mittelschule Ilz

• Bei der letzten Klassensprecher:innen-Konferenz der MS Ilz wurde die Mottowoche für alle Klassen ausgerufen.

In der besagten Woche verkleideten sich die Schüler:innen eine Schulwoche lang an jedem Tag nach einem anderen Motto. Die Mottowoche soll den Schulalltag auflockern und für einen Spaßfaktor sorgen. So sah man Sportler:innen, konnte die 70er-Jahre bewundern, erblickte Senior:innen, sowie Kindheitshelden und selbstverständlich durfte auch die „Pyjama-Party“ nicht fehlen.

Diese Initiative ruft nach einer Wiederholung. Gefördert wird dadurch ganz bestimmt das Selbstwertgefühl, der Humor, die Kreativität und der Sinn für Gemeinschaft. Lustig ist es obendrein!

• Erfolge im Karate

• Bei der steirischen Schulmeisterschaft 2024 erzielten Schüler:innen der MS Ilz zwei tolle Erfolge!

So konnte Helene Sorko den 1.Platz im Bewerb Kumite U14 an den Bällen erkämpfen.

Tim Schefer wurde 7. in der Kategorie Kumite U12 an den Bällen.