• Vorlesetag in der Gemeinde Ilz

• Kinder der 1. Klassen trugen die Freude am Vorlesen in die Ilzer Gemeinde hinaus. Mit Gedichten und lustigen Sprüchen besuchten sie unter anderem das Gemeindeamt, das Kaufhaus Baronigg, den Supermarkt Spar und die Filialen der Raiffeisenbank sowie der Sparkasse. Auch im Freien wurden Gedichte verteilt und den Ilzerinnen und Ilzern vorgelesen. Es freut uns, dass wir so freundlich aufgenommen wurden und so viele Menschen zugehört und Gedichte entgegengenommen haben.

• Vorlesetag an der MS Ilz

• Der 23. März stand an der MS Ilz ganz im Zeichen des österreichischen Vorlesetages.

Alle Klassen beteiligten sich durch unterschiedliche Vorleseaktivitäten.

In den 1. Klassen durften die Kinder Polizeiarbeit hautnah miterleben. Der Polizist Hans-Peter Rogan besuchte unsere Schule und las Kriminalgeschichten, bei denen die Kinder selbst zu Detektiven werden konnten. Anschließend konnten sie ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen.

Die 2. Klassen hatten hohen Besuch aus der Theatergruppe „LaLabü“. Manfred Gmoser gab Schelmengeschichten von Till Eulenspiegel und dem lustigen Augustin zum Besten und begeisterte die Kinder auch mit einer Gesangseinlage.

Die 3. Klassen besuchten am Vorlesetag die benachbarte Volksschule Ilz. Sie entführten die Kinder in die Welt der Fabeln und erzählten ihnen vom Wettrennen des Igels mit dem Hasen oder dem Streit zwischen der Schildkröte und dem Adler. Zum Abschluss bastelten alle gemeinsam ein Fabelbüchlein als Andenken an diesen besonderen Tag.

Rainer Kitting, Kinder- und Jugendbuchautor, las den 4. Klassen aus seinen eigenen Lektüren vor. Die Kids – vor allem die Fußballfans – waren von diesen Werken äußerst begeistert. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schriftsteller, er entschied sich auch dafür, das Lehramtsstudium zu absolvieren. Wir danken für die tollen Stunden und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

• Der Biber in den ersten Klassen

• Eine spannende Biologiestunde erlebten die ersten Klassen mit der Berg- und Naturwacht Ilz. Von Rosemarie Heptner und Manfred Kaplan erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über die geschützten Biber. Jetzt wissen alle, was „Biberchips“ sind und wie die Tiere ihre Biberburg bauen. Die in der Ilz lebende Biberfamilie konnte man in einem Film bestaunen. Ein Highlight war es, am Ende der Stunde den ausgestopften Biber streicheln zu dürfen.

Vielen Dank an Frau Heptner und Herrn Kaplan!

• And ACTION…

• Das Team von English in Action war auch heuer wieder zu Gast an unserer Schule.

Natives aus Großbritannien haben mit den Schülerinnen und Schülern eine Woche lang an den verschiedensten Themen gearbeitet. Fashion Shows, Vlogs, Mini-Spiele im Turnsaal und Cupcakes sind nur einige Beispiele dafür, woran in dieser Woche getüftelt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler haben eine großartige Arbeit in dieser Woche geleistet und konnten Donnerstagabend ihre einstudierten Sketches vor den Eltern, Geschwistern und allen anderen Gästen präsentieren. Es war ein sehr lustiger und gelungener Abschluss einer tollen Woche.

Am Freitag war dann die Vorführung für die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen an unserer Schule dran. Ein voller Erfolg und ein wirklich unterhaltsames Spektakel.

• Biathlontraining für die 2. Klassen

• Am Donnerstag, dem 2.3.2023 gab es für die 2. Klassen Biathlon-Luft zu schnuppern. In St. Jakob im Walde durften die Kinder nicht nur ausprobieren, wie es ist auf Langlaufski zu stehen und mehrere Kilometer damit zurückzulegen, sondern auch ihre Schießkunst mit Übungsgewehren und im Anschluss auch mit Schneebällen unter Beweis stellen. Auch die Lehrpersonen hatten ihre sichtbare Freude damit.