• Berufspraktische Tage der 4. Klassen

• Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten in der Woche vom 14.11. bis 18.11. wieder die Chance bei den "Berufspraktischen Tagen" Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen.
              In den verschiedensten Betrieben, Firmen, sowie auch Schulen und Kindergärten konnten unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen machen, die für ihre Berufs- und Ausbildungswahl von großer Bedeutung sind. So konnten sie selbst Hand anlegen und mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten, Maschinen bedienen, Kleiderpuppen vorbereiten, Nahrungsmittel herstellen, Tee mischen, Kindern aus Büchern vorlesen und noch vieles mehr.

Zum Abschluss, gab es am Freitag einen Reflexionstag. Hier war es, nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück, die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler an drei großen Stationen noch einmal über ihre berufspraktischen Tage nachzudenken. Dazu besuchten sie einen Workshop des AMS, sie gestalteten Berichte und Plakate und erstellten eine eigene PowerPoint-Präsentation mit der sie ihre Erfahrungen präsentieren können.

Als Schule freuten wir uns sehr, dass vier Kolleginnen und Kollegen die Kinder auch in den Betrieben besuchen konnten und wir dort selbst auch wertvolle Einblicke bekamen. Ein Dank geht an alle, die dieses wirklich tolle Projekt jedes Jahr möglich machen.

• Lehrlingswelten an der MS Ilz

• Zu einer ganz besonderen Aktion konnte die MS Ilz letzte Woche für drei Tage laden: Den Lehrlingswelten.
              An vielen verschiedenen Stationen, die von Vertreterinnen und Vertretern ebensovieler Firmen betreut wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler direkt einen Einblick in berufliche Tätigkeiten gewinnen und zugleich direkt Kontakt zu Personen aus der Arbeitswelt herstellen.

Es wurden Haare gestylt, es wurde gebohrt, gemauert, geschraubt und allerlei anderes ausprobiert. Auch für das leibliche Wohl wurde selbst gesorgt und sogar ein LKW von innen und außen begutachtet.

Eine tolle Aktion, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß machte, sondern auch in ihrer eigenen Berufsorientierung weiterbringen konnte.