• Die neue Englischbibliothek – Bereit für’s nächste Schuljahr

• “The more that you read, the more things you will know. The more that you learn, the more places you’ll go.” - Dr. Seuss

Das neue Schuljahr wird derzeit in Ruhe abgeschlossen, doch im Hintergrund laufen auch schon die Vorbereitungen für den Start im Herbst. Große Neuigkeiten gibt es aus unserer Bibliothek. Ab dem nächsten Schuljahr finden unsere Schüler und Schülerinnen auch eine Auswahl von über 100 englischen Büchern. Von schon bekannten Klassikern wie Gregs Tagebuch bis zu englischen Kinderbüchern, findet sich hier für jede Schulstufe ein passendes Buch. Wir hoffen, dass unsere Schüler und Schülerinnen sich genauso über diese großartige Erweiterung freuen wie wir.

• Schüler:innen der Mittelschule Ilz erzählen von den 14 Ilzer Katastralgemeinden

• Dass der Name Ilz vom slawischen Wort „ilo“, was so viel wie Lehm oder Schlamm bedeutet, und der Name Nestelbach von ahd. „nezzo“ Schlange, also Schlangenbach bedeutet, erfuhren die Besucher:innen der Sonnwendfeier im Weinhof Brunner. Die Schüler:innen der Mittelschule Ilz haben sich im Unterricht intensiv mit der Geschichte der 14 Katastralgemeinden von Ilz beschäftigt und präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen der Sonnwendfeier. Diese wurde von der Landjugend Ilz, der Knappschaft Ilz – Kleegraben und dem Historischen Verein Ilz und Umgebung organisiert. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bläsergruppe MV Ilz. Obwohl die Veranstaltung wetterbedingt nicht im Freien stattfinden konnte, fanden sich zahlreiche Besucher:innen im Weinhof Brunner ein, um diese interessanten Informationen zur Ilzer Geschichte zu hören.

• MS Ilz U-15 Schulmannschaft siegt beim Heimturnier

• Die vom Trainerteam Maier/Mayer betreute U-15 Fußball-Schulmannschaft der MS Ilz erreichte beim Turnier der BROS III in Ilz den Gesamtsieg. Bei perfekten Bedingungen in der Arena Ilz platzierten sich unsere Jungs mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 12:2 auf Platz 1. Knapp dahinter auf Rang 2 landete die stark aufspielende MS Großsteinbach und die MS Neudau. Die weiteren Plätze 4 und 5 belegten die MS Fürstenfeld und die MS Bad Waltersdorf.

Unsere Tore erzielten Gabriel Schmidt (3), Lukas Bogen-Köllner (2), Sailer Noah (2), Schröck Moritz (2), Christoph Schwab (2) und Elias Spanner (1).

Gabriel Schmidt von der MS Ilz wurde mit drei Treffern Torschützenkönig und Lorenz Reisinger von der MS Bad Waltersdorf wurde zum besten Torwart gewählt.

Großer Dank gilt unserem Herrn Direktor Hans Peter Reisinger und Herrn Karl Turza die für das Sponsoring der Jause verantwortlich zeichneten. Danke an Kollegin Karin Strohmeier und ihren Helfer. Danke an die Marktgemeinde Ilz und den ISV für die Benutzung der Arena und an Salchinger Karl-Heinz und Brigitte für die Bewirtung der vielen Zuschauer.

SR Maier Christian, BEd

• Große Ehrung für Alena Flechl beim Lions Austria Congress 2023

• Es war ein Wochenende voller Lions-Action und bei zwei tollen Punkten stand Alena im Rampenlicht. Beim Lions Austria Congress 2023 im Kaufmännischen Palais in Linz nahmen die stolze Familie Flechl und der Schulleiter Hans-Peter Reisinger Platz, bestens versorgt von den Vertretern des Lions Club Veste Riegersburg, die für den Wettbewerb an der MS Ilz verantwortlich zeichneten teil.

Gleich zwei Ehrungen gab es für die Österreichsiegerin des Friedensplakat-Wettbewerbes 2022/23 Alena Flechl. Am Vormittag gratulierte der Distrikt 114 mit Distrikt-Governor Heinz Rottleuthner an der Spitze. Am Nachmittag wurde einer großartigen Präsentation des internationalen Lions-Präsidenten gelauscht. Danach erhielt Alena Flechl aus den Händen von Brian Sheehan die Auszeichnung für ihren österreichweiten Sieg.

Eine großartige Leistung von Alena Flechl, die im entsprechend festlichen Rahmen eine unvergessliche Anerkennung erfuhr!