• Eltern-Info-Abend zur Berufsorientierung

• Liebe Eltern- und Erziehungsberechtigte!

Am Mittwoch, dem 16. November 2022 findet und 19 Uhr bei uns an der Schule ein Elterninformationsabend statt. Thema wird die Rolle der Eltern und Erziehungsberechtigten als Unterstützer:innen in der Berufsfindung ihrer Kinder sein. Wir freuen uns sehr dafür Mag. Erich Sammer als Vortragenden begrüßen zu dürfen.

Details entnehmen Sie bitte dem Plakat.

• MS Ilz gestaltet Weltmissions-Sonntag in der Pfarrkirche Ilz

• Dipl. Päd. Veronika Grabner hat mit 21 Schüler:innen den Weltmissions-Sonntag festlich umrahmt.

Elena und Christian haben den großen Erdkugelball beim Einzug mitgetragen. Er ist Zeichen dafür, dass alle Menschen zur Großen Menschheitsfamilie gehören, ganz gleich welcher Religion oder Kultur sie angehören.

Das Päpstliche Missionswerk – kurz „missio“ feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Zusammen mit der katholischen Jugend führt diese die Aktion fair naschen „Tu Gutes für dich und mich“ durch, die auch in der MS Ilz bestens angenommen wurde.

Heuer wird damit Menschen in der Demokratischen Republik Kongo, der Ukraine, Kolumbien und Tansania geholfen, die durch geschichtliche, politische, wirtschaftliche und soziale Umstände benachteiligt sind.

Danke an alle Kolleg:innen und Schüler:innen, die mitgeholfen haben, dass dieser großartige Kirchensonntag in Erinnerung bleibt.

• Fußballkooperation in der MS Ilz

Im Schuljahr 2022/23 wird das Fußballtraining an der MS Ilz weiter forciert.

29 Schüler – 23 Knaben und 6! Mädchen – der Altersgruppe U-13 trainieren unter der Anleitung der Trainer Thomas Mayer und Christian Maier im Stadion Ilz. Die Kooperation der MS Ilz und aller umliegenden Vereine soll dadurch weiter vertieft werden. Ein besonderer Dank gebührt Thomas „Tex“ Mayer für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle aller Kinder.

• Besuch der Bildungs- und Berufsinformationsmesse in Fürstenfeld

• Am 7. Oktober besuchten wir mit den 3. und 4. Klassen die Bildungs- und Berufsinformationsmesse in Fürstenfeld, bei der auch unser Schulleiter Hans-Peter Reisinger und unser Berufsorientierungskoordinator Raphael Tukovics maßgeblich an der Organisation und Durchführung beteiligt sind.

Die Schülerinnen und Schüler konnten bei über 30 Schulen, über 30 Firmen und rund 10 Beratungs- und Informationsstellen Einblicke in viele Berufs- und Ausbildungsfelder bekommen. Auch der Spaß kam bei den vielen, praktischen Übungen zum Selbermachen an den Ständen nicht zu kurz.

Ein voller Erfolg in Sachen Berufs- und Bildungsorientierung!