• Erfolg beim Schülerliga-Futsal-Hallencup in Fürstenfeld

• Einen schönen Erfolg feierte die Fußball-Schülerligamannschaft U-13 der NMS Ilz beim Schülerliga-Futsal-Hallencup in Fürstenfeld.  Die junge Mannschaft vom Trainerteam Maier Christian/Mayer Thomas belegte durch Siege über Neudau, Großsteinbach und Bad Waltersdorf sowie Niederlagen gegen das BRG Fürstenfeld und der MS Fürstenfeld in der Endwertung den sehr guten 3. Platz. Elias Spanitz wurde als Torschützenkönig (7 Tore) ausgezeichnet und Lea Eichelberger als bester Torwart. Gratulation!

Gruppenbild:

Stehend: Maier Christian, Mayer Thomas, Wagner Valentin, Maier David, Schmidt Samuel, Greimel Mateo, Jammoul Hadi

Hockend: Kriendlhofer Jakob, Spanitz Elias, Schrattner Jonas, Koller David

Liegend: Eichelberger Lea

Bericht: Maier Christian BEd.

• Ein herzliches DANKESCHÖN an Dechant Peter Rosenberger

• Rund 500 Kinder und das pädagogische Personal von Ilz und Nestelbach versammelten sich in der Sporthalle Ilz, um ihren Pfarrer zu verabschieden und eine wunderbare Adventkranzsegnung mitzuerleben.

Ein sichtlich emotional gerührter Peter Rosenberger wurde von allen Kindern mit dem pädagogischen Personal der Kindergärten und Volksschulen Ilz und Nestelbach sowie der Mittelschule und der Musikschule Ilz in seinen nächsten Lebensabschnitt verabschiedet. Gleichzeitig wurde der neue Pfarrer Mag. Ioan Bîlc auf das Herzlichste begrüßt.

Die religiösen Übungen, Weihnachts- und Ostergottesdienste, Adventkranzweihen, feierliche Schulanfangs- und Schulschlussfeiern bilden den geistigen Rahmen des Schuljahres und sind Eckpfeiler im Leben der gesamten Schulgemeinschaft.

Die pädagogischen Einrichtungen und das religiöse, kirchliche Leben können als Symbiose gesehen werden, wo der eine vom anderen profitiert, lernt und sich weiterentwickelt. So werden die Kinder der Volksschule ihre Erstkommunion und die älteren Jugendlichen ihre Firmung in ewiger Erinnerung behalten.

Vielen herzlichen Dank, lieber Herr Dechant für deine Einstellung und deinen Glauben zu unserer Jugend und zu den pädagogischen Einrichtungen. Von 1986 bis 1997 hat er selbst an der damaligen Hauptschule in Ilz unterrichtet und seit dem blieb er stets als Pfarrer mit den Kindern und Jugendlichen verbunden.

• Projekt „200 Prozent Chancen“ für die 3abc

• Für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen gab es im Zuge des Projekts „200 Prozent Chancen“, durch die Qualifizierungsagentur (QUA), die Möglichkeit einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen.

Am 28.11.2023 besuchten die dritten Klassen unserer Schule zuerst das Rogner Bad Blumau, wo sie in mehreren Gruppen durch die verschiedenen Bereiche des Betriebs geführt wurden und selbst spannende Aktivitäten ausprobieren durften. Es ging vom Palatschinken machen aus der Küche, in den Bereich der Rezeption und Kundenbetreuung, zum Housekeeping, zum Cocktails-mixen und auch in den Bereich Beauty und Wellness.

Nach einer kurzen Pause fuhren wir dann weiter zur Firma Haas Fertigbau in Großwilfersdorf, wo die Kinder zunächst eine Führung durch den Betrieb, mit einer Einführung in die Arbeitsabläufe bekamen und danach selbst Hand anlegen durften.

Als Schule sind wir dankbar, für die großartige Chance, da uns die Berufsorientierung ein sehr großes Anliegen ist. Auch die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an dieser Realbegegnung.

Fotos (c):

Qualifizierungsagentur (QUA)