• Projekt „Sicher durch die Jugend“

• Vom 22. Bis 24. Mai durften die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen unserer Schule ein paar actionreiche Projekttage erleben. Unter dem Thema „Sicher durch die Jugend“ bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Polizei, in Erste Hilfe, in die Welt des Geldes und arbeiteten zusätzlich noch an der Festigung ihrer Klassengemeinschaft.

Am Montag bekamen wir Besuch von der Polizei Steiermark. Die Beamtinnen und Beamten sprachen mit den Kindern in fünf Stationen über Suchtmittel, den richtigen Umgang mit Trendfahrzeugen wie E-Scootern, Cybersicherheit, die Ausrüstung der Einsatzkräfte und zeigten ihnen effiziente Wege zur Selbstverteidigung im Alltag.

Der Dienstag stand im Zeichen der Ersten Hilfe, des richtigen Umgangs mit Geld und der Verbesserung der Klassengemeinschaft. Unsere Rotes-Kreuz-Referentin Stefanie Radakovits instruierte die Kinder in den wichtigsten Erste- Hilfe- Maßnahmen. Frau Karin Strohmeier arbeitete mit den Kindern an mehreren Stationen an ihrem Gemeinschaftsgefühl, ihrer Problemlösungsfähigkeit und am Zusammenhalt der Klassenverbände. Eine Vertreterin und ein Vertreter der örtlichen RAIKA-Filiale sprachen mit den Kindern über Möglichkeiten des Sparens und die Wichtigkeit bei Geldgeschäften vorsichtig zu sein.

Zum Abschluss gab es am Mittwoch ein gemeinsames Frühstück und mehrere Stunden Reflexionsarbeit, bei der die Kinder die letzten Tage noch einmal Revue passieren ließen.

• Ein herzliches DANKESCHÖN an Rupert Fleischhacker!

• Die Überraschung ist gelungen. Ein sichtlich emotional gerührter Ilzer Bürgermeister wurde von allen Kindern mit dem pädagogischen Personal der Kindergärten und Volksschulen Ilz und Nestelbach sowie der Mittelschule und der Musikschule Ilz in seinen nächsten Lebensabschnitt verabschiedet.

Mit einem tosenden Applaus und dem 47er Regimentsmarsch wurde Rupert Fleischhacker von rund 500 Kindern und dem pädagogischen Personal empfangen.

Das bekannte Lied „Steirischer Brauch“ wurde umgetextet und beginnend von den Kleinen bis hin zur Musikschule dem Bürgermeister vorgetragen.

Damit wurde DANKE gesagt für die großartige Hilfe und Unterstützung der Marktgemeinde Ilz in allen pädagogischen Einrichtungen.

Bildung war und ist in Ilz niemals ein Lippenbekenntnis sondern ein ständiges gelebtes und gemeinsames Miteinander.

• Ballerina-Cup in Fürstenfeld

• Das von Trainer Christian Maier betreute Mädchen-Team errang beim Ballerina-Cup in Fürstenfeld den großartigen 1.Platz.

Im Turnierverlauf besiegten unsere Mädchen das Team des BG/BRG Fürstenfeld (1:0), die MS Neudau (1:0), die MS Vorau (3:0), das BG/BRG Hartberg (3:1) und die SMS Rieger II (1:0).

Das einzige Unentschieden spielten unsere Mädchen gegen den Zweiten des Turniers, die SMS Rieger I.

Unsere Tore erzielten Lea Eichelberger (5), Julia Flechl, Lisa Trummer, Loriana Radkohl und Laura Trummer. Besonders glänzte auch unsere Torfrau Laura Trummer als Torschütze und mit nur einem erhaltenen Gegentreffer.

Damit geht es für unsere Mädchen zum Landesfinale nach Graz!

Gratulation zu diesem weiteren, großartigen Erfolg!

Bericht: Christian Maier, BEd.

• Superheldin Käferbohne

• Im Zuge unseres Superheldin-Käferbohne-Projektes durften die Schüler:innen der dritten Klassen nicht nur bei einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen und auch auf tolle Preise hoffen, sondern auch die Käferbohnen-Manufaktur in Dietzen besuchen.

Dort lernten sie viel Neues und Interessantes über die steirische Superbohne. Natürlich kam auch die Kulinarik nicht zu kurz und es gab außergewöhnliche Gerichte, Aufstriche und auch Süßes zu verkosten. Zum Abschluss unseres Projektes durften die Schüler:innen im Fach Ernährung und Haushalt selbst die Käferbohne zu tollen Gerichten verarbeiten.