Kürzlich fand im Schulzentrum Ilz eine Brandschutzübung in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrabschnitt Ilz statt. Die Verantwortlichen der Feuerwehren, der Mittelschule, des Kindergartens und der Marktgemeinde Ilz betonten in der gemeinsamen Nachbesprechung dass sie mit dem Ablauf sehr zufrieden waren und weiter an einer ständigen Verbesserung der einzelnen Einsatzschritte arbeiten werden.
Der prov. Schulleiter der MS Ilz und Brandschutzbeauftragte des gesamten Schulkomplexes, Hans-Peter Reisinger, bedankte sich besonders bei den Feuerwehren unter der Einsatzleitung von ABI Manuel Pfeifer, den Mitarbeiter:innen des Kindergartens und der Mittelschule Ilz für die gezeigte Professionalität, das Engagement und die vorgelebte Vorbildwirkung für unsere Jugendlichen.
Das vorrangige Ziel im Kindergarten war die Erprobung des zweiten Fluchtweges vom 1. Stock des Kindergartens. Die Evakuierung der Kindergartenkinder wurde ohne Probleme durchgeführt. Einzelne Verbesserungsvorschläge werden in einer eigenen Nachbesprechung diskutiert und auf deren Umsetzbarkeit überprüft.
In der MS Ilz wurde von zwei Brandherden ausgegangen. Einmal waren der Physiksaal und einmal die Hackschnitzelanlage der Schule betroffen. Sehr realistisch zeigte sich die Übung in der MS Ilz, da mit „Theaternebel“ verraucht wurde. Dies stellte sowohl die Einsatzkräfte, als auch die Lehrerinnen und Lehrer vor mehr als wirklichkeitsnahe Situationen.
Die Mittelschule Ilz verfügt über Brandschutzabschnitte mit den entsprechenden Türen, die sich bei Rauchentwicklung selbstständig schließen. Das war bei vielen Türen der Fall und so konnten mehrere Klassen den Weg zum Sammelpunkt nicht erreichen. Darüber hinaus wurde bei der Überprüfung festgestellt, dass je zwei Personen von evakuierten Klassen fehlten. Atemschutztrupps konnten die Personen rasch ausfindig machen und bergen. Eine Bergung erfolgte auch mittels Teleskoplader aus dem ersten Stock.
Mit Absauggeräten der Feuerwehr wurde sodann die gesamte Schule rauchfrei gemacht und damit die Evakuierung der restlichen Klassen ermöglicht.
Es wird weitere Brandschutzübungen im Schulzentrum Ilz geben. Im Sommer wird im gesamten Komplex der Volksschule geübt und alle Übungen dienen nur einem Zweck: bestmögliche Vorbereitung auf einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall!
Der Bürgermeister der Marktgemeinde Ilz, Stefan Wilhelm, zeigte sich sehr beeindruckt und überwältigt. „Ich danke allen Beteiligten, aber besonders jenen Feuerwehrkamerad:innen, die für diese Übung sogar einen Urlaubstag nehmen mussten“, sagte ein sichtlich beeindrucktes Gemeindeoberhaupt.