• Aktuelles

  • Aktuelles

            • Erfolgreicher Auftritt beim Ilzer Maisingen

            • Wir, Chor und Band der Mittelschule Ilz, sind auch heuer wieder gerne der Einladung des Ilzer Gesangvereines gefolgt und haben am Maisingen am Freitag, 22. Mai 2026, teilgenommen.

              Mit unseren modernen Beiträgen sorgten wir für tolle Stimmung, begeisterten das Publikum und präsentierten unsere Schule auf hervorragende Weise. Obwohl wir wegen des bevorstehenden Pfingstwochenedes nur mit etwa der Hälfte der sonst so großen Gruppe vertreten waren, lieferten die Schüler:innen eine großartige Performance ab.

              Ein großes Dankeschön gilt allen Schüler:innen, die sich für diesen Termin Zeit genommen haben. Es ist schön zu sehen, dass so viele bereit sind, sich auch außerhalb der Unterrichtszeit engagiert für unsere Schule einzusetzen.

              Ein großes Danke auch an jene Lehrpersonen, die die Veranstaltung besucht, uns als Fans unterstützt und auch beim Abbau der Instrumente tatkräftig mitgeholfen haben.

            • Landesfinale im Beachvolleyball

            • Am Mittwoch, dem 20. Mai, nahm die MS Ilz bei traumhaftem Wetter mit zwei Mannschaften am Landesfinale im Beachvolleyball in Hartberg teil. Insgesamt waren 36 Teams aus der gesamten Steiermark vertreten.

              Unsere erste Mannschaft zeigte bereits in der Gruppenphase großartigen Einsatz und konnte sich ungeschlagen den Gruppensieg sichern. In den anschließenden K.-o.-Spielen fehlte dann leider das nötige Quäntchen Glück: Nach einem äußerst spannenden Match mussten wir uns im entscheidenden Satz denkbar knapp mit 16:14 geschlagen geben. Dennoch erreichte unsere erste Mannschaft einen hervorragenden 9. Platz unter 36 Teams.

              Auch unsere zweite Mannschaft zeigte großen Einsatz und Teamgeist und belegte am Ende den 31. Platz.

              Wir gratulieren beiden Teams herzlich zu ihren tollen Leistungen und ihrem sportlichen Einsatz!

            • Projektwoche Salzburg der 4.Klassen

            • Von 4. bis 8. Mai 2026 verbrachten die 4.Klassen der MS Ilz eine abwechslungsreiche und erlebnisreiche Projektwoche in Salzburg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schülerinnen und Schüler viele spannende Eindrücke sammeln und gemeinsam unvergessliche Tage erleben.

              Bereits am Montag stand mit dem Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen ein sehr eindrucksvoller und bewegender Programmpunkt auf dem Plan. Am Dienstag erkundete die Gruppe bei einer Stadtführung die wunderschöne Stadt Salzburg. Anschließend ging es weiter zum Schloss Hellbrunn und in den Zoo Hellbrunn, wo viele interessante Tiere bestaunt werden konnten.

              Der Mittwoch führte die Schülerinnen und Schüler nach München. Dort wurden die Bavaria Filmstudios besucht, wo spannende Einblicke in die Welt von Film und Fernsehen gewonnen werden konnten. Danach beeindruckte die moderne BMW Welt mit ihren faszinierenden Fahrzeugen und Ausstellungen.

              Am Donnerstag standen Natur und Geschichte im Mittelpunkt. Im Haus der Natur Salzburg gab es zahlreiche spannende Experimente und Ausstellungen zu entdecken, bevor es anschließend zu den Salzwelten Hallein ging. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Welt des Salzabbaus. Den krönenden Abschluss der Woche bildete am Freitag der Besuch der Eisriesenwelt Werfen, die mit ihrer beeindruckenden Naturkulisse für Staunen sorgte.

              Mit vielen tollen Erinnerungen, lustigen Geschichten und zahlreichen neuen Erfahrungen im Gepäck kehrte die Gruppe schließlich wieder nach Hause zurück. Die Woche in Salzburg wird sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.

            • MS Ilz U-15 gewinnt die Fußballmeisterschaft in Bad Waltersdorf

            • Am 18.05.2026 nahmen wir an den U-15 Fußballmeisterschaften in Bad Waltersdorf teil.

              In überlegener Manier konnten unsere Jungs noch ein letztes Mal in dieser Aufstellung das Turnier mit 12 Punkten und einem überragenden Torverhältnis von 21:1 Toren gewinnen. Leider müssen wir uns auch dieses Jahr von einigen Leistungsträgern verabschieden und ich möchte mich bei ihnen für ihren Einsatz im Training und bei den diversen Turnieren bedanken.

               

              Turnier in Bad Waltersdorf:

              MS Ilz – MS Bad Waltersdorf 7:0 (Tore: Kriendlhofer 3, Horvath, Wagner, Koller D., Erkinger)

              MS Ilz – MS Großsteinbach 5:1 (Tore: Horvath 3, Schmidt, Paar)

              MS Ilz – Neudau 6:0 (Tore: Wagner 2, Maier, Horvath, Kriendlhofer, Schmidt)

              MS Ilz – MS Fürstenfeld 3:0 (Tore: Wagner, Horvath, Juranovic

               

              Maier Christian, BEd.

               

              Auf dem Foto:

              Stehend von links: Betreuerin Strohmeier, Schmidt Samuel, Horvath Zsombor, Kriendlhofer Jakob, Schrattner Jonas, Juranovic Kevin, Erkinger Phil, Koller David, Wagner Valentin, Betreuer Maier Christian

              Knieend: Paar Sebastian, Hammer Alexander, Koller Fabian, Trösterer Jonas, Monschein Matteo, Maier David

            • Ballarina-Cup in Fürstenfeld

            • Am 13.5.2026 nahmen unsere Mädchen der U-12 am Ballarina-Cup in Fürstenfeld teil. Unsere junge Mannschaft belegte dabei den 8. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften.

            • Schülerliga B-Bewerb in Hartberg

            • Am 6. Mai ging der Schülerliga Volleyball B-Bewerb Ost in Hartberg über die Bühne. Schülerinnen der 2. und 4. Klassen konnten beim letzten Hallenbewerb dieser Saison noch einmal alles geben.

              Die Mädchen haben eine tolle Leistung gezeigt. In der Gruppe konnten wir uns den 2. Platz erkämpfen. Im Spiel um Platz 3 mussten wir uns knapp dem Team der SMS Hartberg 3 geschlagen geben und somit wurde es am Ende der tolle 4. Platz.