• Tag der offenen Tür 2023

• Am 11.1.2023 durften wir an unserer schönen Schule den Tag der offenen Tür abhalten, bei dem wir insgesamt rund 70 Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern und Erziehungsberechtige und Lehrpersonen aus insgesamt 5 Volksschulen begrüßen durften.

In mehreren Räumen unserer Schule wurde aus dem Schul- und Fächeralltag einiges zum Besten gegeben, was unsere Schule so besonders macht. So gab es zum Beispiel wissenschaftliche Versuche aus Physik, digitale Spiele aus Englisch, eine Bibliotheksrallye und vieles mehr.

Zum Abschluss luden wir im Medienraum zu einer gemeinsamen Jause, Kaffee und Kuchen, bei welcher sich noch ausgetauscht und gute Gespräche geführt werden konnten.

• Sie kamen, sahen und siegten! Mädchen-Fußball an der MS Ilz

• Unglaubliches leistete die Mädchen-Fußballmannschaft der MS Ilz beim erstmaligen Auftritt in der Schulhistorie beim Turnier in Deutschlandsberg. Das von Trainer Christian Maier betreute Team errang beim Turnier der U-12 den 1.Platz.

In der Vorrunde besiegten unsere Girlies das Team der SportMS Hartberg mit 1:0 (Tor: Lea Eichelberger). Jeweils Unentschieden spielten wir gegen das BG/BRG Leibnitz (1:1, Tor: Julia Flechl) und gegen die MS Eibiswald (0:0).

Nach einem 1:0 Sieg im Penaltyschießen gegen das BG/BRG Gleisdorf (Tor: Lea Eichelberger, Laura Trummer hielt alle Penaltys!) standen unsere Mädchen sensationell im Endspiel.

Im Endspiel trafen wir wieder auf das BG/BRG Leibnitz, da sich beide aus der Gruppe B im Semifinale durchsetzten.

Das Finale endete nach ausgeglichenem Spiel torlos, somit musste die Entscheidung nach Penaltys fallen. Wieder gelang es unserer Lea Eichelberger als einzige im Tor unterzubringen und ebenfalls konnte unsere Torfrau Laura Trummer sämtliche Penaltys abwehren.

Damit geht es für unsere Mädchen zum Landesfinale nach Trofaiach!

Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!

Christian Maier, BEd.

Foto:

Stehend von links nach rechts:

Trainer Maier Christian, Julia Flechl, Kundegraber Nora, Laura Trummer

Hockend von links: Loriana Radkohl, Selina Holzer, Lea Eichelberger, Lisa Trummer

• Wintersportwoche der 3. Klassen in Altenmarkt/Zauchensee

• Die Schüler und Schülerinnen der 3.a und 3.b Klasse machten sich vom 18.12. 2022 bis 22.12.2022 auf die Reise nach Altenmarkt/Zauchensee, um ihre Wintersportwoche durchzuführen.

Unter der Leitung von BEd. Christian Maier begleiteten Dipl.Päd. Paul Jörger, BEd. Karin Gamperl, Dipl.Päd. Veronika Grabner und Alex Strohmeier als Busfahrer den Kurs.

Die Pistenverhältnisse und das Wetter trugen ihren Teil dazu bei, dass alle Kinder höchst motiviert waren ihr Eigenkönnen stetig zu verbessern. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass alle zwölf Anfänger im Laufe der Woche von der Anfängerpiste auf den Berg wechseln konnten. Alle Kinder blieben verletzungsfrei und benahmen sich vorbildlich.

Weiters standen ein Besuch der Therme Amade´ und eine Fahrt in das Kino nach St.Johann im Pongau (Avatar 2) auf dem Programm.

Bericht: Maier Christian, BEd.