• Informationen zur Anmeldung an der MS Ilz

Tel.: 03385 288 oder 0680 2330822

E-Mail: direktion@msilz.stmk.schule

Homepages: www.msilz.stmk.schule / msilz.edupage.org

Sehr geehrte Eltern!   Liebe Mädchen und Buben der 4. Klasse Volksschule!

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es auch für die Schullaufbahnberatung als Entscheidungshilfe für den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes Einschränkungen. Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen Informationen über die Mittelschule Ilz und die Schulanmeldung für das Schuljahr 2022/23 zukommen lassen.

Die Mittelschule ist ein Schultyp, der auf Grundfertigkeiten, eine fundierte Allgemeinbildung, Fremdsprachenkenntnisse, Gesundheitserziehung, musisch-kreative und praktische Unterrichtsgegenstände sowie soziale Kompetenzen und Berufsorientierung Wert legt und auf den Übertritt in eine weiterführende Schule oder die Berufswahl vorbereitet.

Mit Wahlpflichtfächern in der 3. und 4. Klasse kommen wir den vielfältigen persönlichen Interessen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und der Kreativität unserer Schüler/innen entgegen.

Ich lade Ihr Kind ein, mit Unterstützung unseres engagierten und kompetenten Lehrer/innen-Teams an der Mittelschule Ilz Neues zu entdecken und auszuprobieren sowie miteinander und voneinander zu lernen!

Die Mittelschule Ilz bekennt sich zu einem innovativen und zukunftsorientierten pädagogischen Konzept. Dazu gehört auch eine mit finanzieller Unterstützung der eingeschulten Gemeinden aufgebaute moderne schulische Infrastruktur.

Im Zuge der Umsetzung des 8-Punkteplans zur Digitalisierung bekommen alle Schulanfänger/innen unserer Schule ein eigenes i-Pad. Die Kosten dafür trägt (mit Ausnahme eines geringen Selbstbehalts) das Bildungsministerium.

Coronabedingt kann ein Tag der offenen Tür leider nicht stattfinden.

Eine persönliche Führung (Eltern und Kind) mit vorheriger Terminvereinbarung sowie unter Einhaltung der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen ist aus heutiger Sicht im Februar 2022 aber möglich.

Anfragen, Auskünfte, Terminvereinbarung:

• Hans-Peter Reisinger (prov. Schulleiter) - Tel. 0680/2330822

Die Anmeldung für das Schuljahr 2022/23 können Sie ab jetzt bis zum 11. März 2022 vornehmen.

Im Namen der Schulgemeinschaft der Mittelschule Ilz wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, vor allem Gesundheit und grüße Sie sehr herzlich.

SR Hans-Peter Reisinger, BEd (prov. Schulleiter)