• Aktuelles

            • MS Ilz U-15 Schulmannschaft siegt beim Heimturnier

            • Die vom Trainerteam Maier/Mayer betreute U-15 Fußball-Schulmannschaft der MS Ilz erreichte beim Turnier der BROS III in Ilz den Gesamtsieg. Bei perfekten Bedingungen in der Arena Ilz platzierten sich unsere Jungs mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 12:2 auf Platz 1. Knapp dahinter auf Rang 2 landete die stark aufspielende MS Großsteinbach und die MS Neudau. Die weiteren Plätze 4 und 5 belegten die MS Fürstenfeld und die MS Bad Waltersdorf.

              Unsere Tore erzielten Gabriel Schmidt (3), Lukas Bogen-Köllner (2), Sailer Noah (2), Schröck Moritz (2), Christoph Schwab (2) und Elias Spanner (1).

              Gabriel Schmidt von der MS Ilz wurde mit drei Treffern Torschützenkönig und Lorenz Reisinger von der MS Bad Waltersdorf wurde zum besten Torwart gewählt.

              Großer Dank gilt unserem Herrn Direktor Hans Peter Reisinger und Herrn Karl Turza die für das Sponsoring der Jause verantwortlich zeichneten. Danke an Kollegin Karin Strohmeier und ihren Helfer. Danke an die Marktgemeinde Ilz und den ISV für die Benutzung der Arena und an Salchinger Karl-Heinz und Brigitte für die Bewirtung der vielen Zuschauer.

              SR Maier Christian, BEd

            • Große Ehrung für Alena Flechl beim Lions Austria Congress 2023

            • Es war ein Wochenende voller Lions-Action und bei zwei tollen Punkten stand Alena im Rampenlicht. Beim Lions Austria Congress 2023 im Kaufmännischen Palais in Linz nahmen die stolze Familie Flechl und der Schulleiter Hans-Peter Reisinger Platz, bestens versorgt von den Vertretern des Lions Club Veste Riegersburg, die für den Wettbewerb an der MS Ilz verantwortlich zeichneten teil.

               

              Gleich zwei Ehrungen gab es für die Österreichsiegerin des Friedensplakat-Wettbewerbes 2022/23 Alena Flechl. Am Vormittag gratulierte der Distrikt 114 mit Distrikt-Governor Heinz Rottleuthner an der Spitze. Am Nachmittag wurde einer großartigen Präsentation des internationalen Lions-Präsidenten gelauscht. Danach erhielt Alena Flechl aus den Händen von Brian Sheehan die Auszeichnung für ihren österreichweiten Sieg.

               

              Eine großartige Leistung von Alena Flechl, die im entsprechend festlichen Rahmen eine unvergessliche Anerkennung erfuhr!

            • Projekt „Sicher durch die Jugend“

            • Vom 22. Bis 24. Mai durften die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen unserer Schule ein paar actionreiche Projekttage erleben. Unter dem Thema „Sicher durch die Jugend“ bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Polizei, in Erste Hilfe, in die Welt des Geldes und arbeiteten zusätzlich noch an der Festigung ihrer Klassengemeinschaft.

              Am Montag bekamen wir Besuch von der Polizei Steiermark. Die Beamtinnen und Beamten sprachen mit den Kindern in fünf Stationen über Suchtmittel, den richtigen Umgang mit Trendfahrzeugen wie E-Scootern, Cybersicherheit, die Ausrüstung der Einsatzkräfte und zeigten ihnen effiziente Wege zur Selbstverteidigung im Alltag.

              Der Dienstag stand im Zeichen der Ersten Hilfe, des richtigen Umgangs mit Geld und der Verbesserung der Klassengemeinschaft. Unsere Rotes-Kreuz-Referentin Stefanie Radakovits instruierte die Kinder in den wichtigsten Erste- Hilfe- Maßnahmen. Frau Karin Strohmeier arbeitete mit den Kindern an mehreren Stationen an ihrem Gemeinschaftsgefühl, ihrer Problemlösungsfähigkeit und am Zusammenhalt der Klassenverbände. Eine Vertreterin und ein Vertreter der örtlichen RAIKA-Filiale sprachen mit den Kindern über Möglichkeiten des Sparens und die Wichtigkeit bei Geldgeschäften vorsichtig zu sein.

              Zum Abschluss gab es am Mittwoch ein gemeinsames Frühstück und mehrere Stunden Reflexionsarbeit, bei der die Kinder die letzten Tage noch einmal Revue passieren ließen.

            • Ein herzliches DANKESCHÖN an Rupert Fleischhacker!

            • Die Überraschung ist gelungen. Ein sichtlich emotional gerührter Ilzer Bürgermeister wurde von allen Kindern mit dem pädagogischen Personal der Kindergärten und Volksschulen Ilz und Nestelbach sowie der Mittelschule und der Musikschule Ilz in seinen nächsten Lebensabschnitt verabschiedet.

              Mit einem tosenden Applaus und dem 47er Regimentsmarsch wurde Rupert Fleischhacker von rund 500 Kindern und dem pädagogischen Personal empfangen.

              Das bekannte Lied „Steirischer Brauch“ wurde umgetextet und beginnend von den Kleinen bis hin zur Musikschule dem Bürgermeister vorgetragen.

              Damit wurde DANKE gesagt für die großartige Hilfe und Unterstützung der Marktgemeinde Ilz in allen pädagogischen Einrichtungen.

              Bildung war und ist in Ilz niemals ein Lippenbekenntnis sondern ein ständiges gelebtes und gemeinsames Miteinander.

            • Ballerina-Cup in Fürstenfeld

            • Das von Trainer Christian Maier betreute Mädchen-Team errang beim Ballerina-Cup in Fürstenfeld den großartigen 1.Platz.

              Im Turnierverlauf besiegten unsere Mädchen das Team des BG/BRG Fürstenfeld (1:0), die MS Neudau (1:0), die MS Vorau (3:0), das BG/BRG Hartberg (3:1) und die SMS Rieger II (1:0).

              Das einzige Unentschieden spielten unsere Mädchen gegen den Zweiten des Turniers, die SMS Rieger I.

              Unsere Tore erzielten Lea Eichelberger (5), Julia Flechl, Lisa Trummer, Loriana Radkohl und Laura Trummer. Besonders glänzte auch unsere Torfrau Laura Trummer als Torschütze und mit nur einem erhaltenen Gegentreffer.

              Damit geht es für unsere Mädchen zum Landesfinale nach Graz!

              Gratulation zu diesem weiteren, großartigen Erfolg!

               

              Bericht: Christian Maier, BEd.

            • Superheldin Käferbohne

            • Im Zuge unseres Superheldin-Käferbohne-Projektes durften die Schüler:innen der dritten Klassen nicht nur bei einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen und auch auf tolle Preise hoffen, sondern auch die Käferbohnen-Manufaktur in Dietzen besuchen.

              Dort lernten sie viel Neues und Interessantes über die steirische Superbohne. Natürlich kam auch die Kulinarik nicht zu kurz und es gab außergewöhnliche Gerichte, Aufstriche und auch Süßes zu verkosten. Zum Abschluss unseres Projektes durften die Schüler:innen im Fach Ernährung und Haushalt selbst die Käferbohne zu tollen Gerichten verarbeiten.

            • Schülerligamannschaft der MS Ilz belegt hervorragenden 2. Platz

            • An den Schülerliga-Fußballbezirksmeisterschaften am 13.04.2023 in Fürstenfeld nahmen mit der MS Bad Waltersdorf, der MS Fürstenfeld, dem BG/BRG Fürstenfeld, der MS Ilz, der MS Großsteinbach und der MS Neudau erfreulicherweise alle Mannschaften aus unserem Bildungsbereich teil.

              Erstmals wurde das Turnier im Modus 8+1 ausgetragen, was einen sehr spannenden Turnierverlauf zur Folge hatte.

              Nach spannenden Spielen stieg das BG/BRG Fürstenfeld als 1. in die Zwischenrunde der Landesmeisterschaft auf. Ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizierte sich erfreulicherweise die MS Ilz mit Betreuer Maier Christian. Unsere Mannschaft konnte sich mit drei Siegen und zwei Unentschieden, den 2. Turnierrang sichern. Erstmals konnten wir gegen den Seriensieger BG Fürstenfeld ein Unentschieden erreichen.

              Bei einem Torverhältnis von 7:1 Toren erzielten Gabriel Schmidt (4), Lea Eichelberger, Moritz Schröck und Jakob Kriendlhofer unsere Treffer!

              Gabriel Schmidt wurde mit 4 Toren Torschützenkönig!

              Mein Dank gilt den Herrn Kollegen Hafner Jochen und Hartinger Christopher, die das Turnier heuer in großartiger Form organisiert haben und Herrn Mario Bretterklieber von der Sparkasse Ilz, für das großartige Sponsoring dieser Veranstaltung!

               

              Maier Christian, BEd

            • Vorlesetag in der Gemeinde Ilz

            • Kinder der 1. Klassen trugen die Freude am Vorlesen in die Ilzer Gemeinde hinaus. Mit Gedichten und lustigen Sprüchen besuchten sie unter anderem das Gemeindeamt, das Kaufhaus Baronigg, den Supermarkt Spar und die Filialen der Raiffeisenbank sowie der Sparkasse. Auch im Freien wurden Gedichte verteilt und den Ilzerinnen und Ilzern vorgelesen. Es freut uns, dass wir so freundlich aufgenommen wurden und so viele Menschen zugehört und Gedichte entgegengenommen haben.

            • Vorlesetag an der MS Ilz

            • Der 23. März stand an der MS Ilz ganz im Zeichen des österreichischen Vorlesetages.

              Alle Klassen beteiligten sich durch unterschiedliche Vorleseaktivitäten.

              In den 1. Klassen durften die Kinder Polizeiarbeit hautnah miterleben. Der Polizist Hans-Peter Rogan besuchte unsere Schule und las Kriminalgeschichten, bei denen die Kinder selbst zu Detektiven werden konnten. Anschließend konnten sie ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen.

              Die 2. Klassen hatten hohen Besuch aus der Theatergruppe „LaLabü“. Manfred Gmoser gab Schelmengeschichten von Till Eulenspiegel und dem lustigen Augustin zum Besten und begeisterte die Kinder auch mit einer Gesangseinlage.

              Die 3. Klassen besuchten am Vorlesetag die benachbarte Volksschule Ilz. Sie entführten die Kinder in die Welt der Fabeln und erzählten ihnen vom Wettrennen des Igels mit dem Hasen oder dem Streit zwischen der Schildkröte und dem Adler. Zum Abschluss bastelten alle gemeinsam ein Fabelbüchlein als Andenken an diesen besonderen Tag.

              Rainer Kitting, Kinder- und Jugendbuchautor, las den 4. Klassen aus seinen eigenen Lektüren vor. Die Kids – vor allem die Fußballfans – waren von diesen Werken äußerst begeistert. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schriftsteller, er entschied sich auch dafür, das Lehramtsstudium zu absolvieren. Wir danken für die tollen Stunden und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

            • Der Biber in den ersten Klassen

            • Eine spannende Biologiestunde erlebten die ersten Klassen mit der Berg- und Naturwacht Ilz. Von Rosemarie Heptner und Manfred Kaplan erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über die geschützten Biber. Jetzt wissen alle, was „Biberchips“ sind und wie die Tiere ihre Biberburg bauen. Die in der Ilz lebende Biberfamilie konnte man in einem Film bestaunen. Ein Highlight war es, am Ende der Stunde den ausgestopften Biber streicheln zu dürfen.


              Vielen Dank an Frau Heptner und Herrn Kaplan!