• Aktuelles

            • Sie kamen, sahen und siegten! Mädchen-Fußball an der MS Ilz

            • Unglaubliches leistete die Mädchen-Fußballmannschaft der MS Ilz beim erstmaligen Auftritt in der Schulhistorie beim Turnier in Deutschlandsberg. Das von Trainer Christian Maier betreute Team errang beim Turnier der U-12 den 1.Platz.

              In der Vorrunde besiegten unsere Girlies das Team der SportMS Hartberg mit 1:0 (Tor: Lea Eichelberger). Jeweils Unentschieden spielten wir gegen das BG/BRG Leibnitz (1:1, Tor: Julia Flechl) und gegen die MS Eibiswald (0:0).

              Nach einem 1:0 Sieg im Penaltyschießen gegen das BG/BRG Gleisdorf (Tor: Lea Eichelberger, Laura Trummer hielt alle Penaltys!) standen unsere Mädchen sensationell im Endspiel.

              Im Endspiel trafen wir wieder auf das BG/BRG Leibnitz, da sich beide aus der Gruppe B im Semifinale durchsetzten.

              Das Finale endete nach ausgeglichenem Spiel torlos, somit musste die Entscheidung nach Penaltys fallen. Wieder gelang es unserer Lea Eichelberger als einzige im Tor unterzubringen und ebenfalls konnte unsere Torfrau Laura Trummer sämtliche Penaltys abwehren.

              Damit geht es für unsere Mädchen zum Landesfinale nach Trofaiach!

              Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!

               

              Christian Maier, BEd.

              Foto:

              Stehend von links nach rechts:

              Trainer Maier Christian, Julia Flechl, Kundegraber Nora, Laura Trummer

              Hockend von links: Loriana Radkohl, Selina Holzer, Lea Eichelberger, Lisa Trummer

               

            • Wintersportwoche der 3. Klassen in Altenmarkt/Zauchensee

            • Die Schüler und Schülerinnen der 3.a und 3.b Klasse machten sich vom 18.12. 2022 bis 22.12.2022 auf die Reise nach Altenmarkt/Zauchensee, um ihre Wintersportwoche durchzuführen.

              Unter der Leitung von BEd. Christian Maier begleiteten Dipl.Päd. Paul Jörger, BEd. Karin Gamperl, Dipl.Päd. Veronika Grabner und Alex Strohmeier als Busfahrer den Kurs.

              Die Pistenverhältnisse und das Wetter trugen ihren Teil dazu bei, dass alle Kinder höchst motiviert waren ihr Eigenkönnen stetig zu verbessern. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass alle zwölf Anfänger im Laufe der Woche von der Anfängerpiste auf den Berg wechseln konnten. Alle Kinder blieben verletzungsfrei und benahmen sich vorbildlich.

              Weiters standen ein Besuch der Therme Amade´ und eine Fahrt in das Kino nach St.Johann im Pongau (Avatar 2) auf dem Programm.


              Bericht: Maier Christian, BEd.

            • Völkerballturnier und Weihnachtswünsche

            • An unserem letzten Schultag für dieses Kalenderjahr durften wir ein spannendes Sporterlebnis in der MS Ilz ausrichten. Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen durften, in acht gemischten Teams, ihr Können im Völkerball unter Beweis stellen. Den krönenden Abschluss bot ein aufregendes Match der Siegermannschaft gegen ein Lehrkörperteam, welches die Schülerinnen und Schüler für sich entscheiden konnten. Im Anschluss begaben sich die Klassen in ihre Klassenräume und feierten gemeinsam mit weihnachtlicher Stimmung. Wir alle freuten uns sehr über Kekse, Punsch und Weihnachtsmusik.

              Die MS Ilz wünscht damit allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Erziehungsberechtigten, all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern und dem gesamten Team der Schule ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

            • Schulanmeldungen sind ab jetzt möglich!

            • Anmeldungen an unserer Schule sind ab jetzt möglich. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

              Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit unserer Schulleitung.

               

              Notwendige Dokumente:

              - Geburtsurkunde

              - Staatsbürgerschaftsnachweis

              - Meldezettel

              - Schulnachricht der 4. Klasse Volksschule

              - Anmeldeformular

               

               

            • Autorenlesung von Hannes Hörndler

            • Im Dezember war Hannes Hörndler für eine Autorenlesung bei uns in der Schule und stellte uns einige seiner Bücher vor. Er las aus dem Buch  „Ein Fall für die Baumhausspione“ vor und bewies dabei auch seine schauspielerischen Fähigkeiten. Hannes Hörndler  hat insgesamt 18 Bücher geschrieben, und wenn ein Buch verkauft wird, das 10 Euro kostet, bekommt er nur 60 Cent davon. Ich finde, das ist sehr wenig für ein Buch. Der Autor bereitete auch ein Gewinnspiel für uns vor. Am Projektor konnten wir Bilder und Schlagworte zu einem Buch sehen und dann stellte Hannes Hörndler uns Fragen dazu. Gewonnen hat Anna , und sie bekam das Buch mit dem Titel „Verdammt, ich bin ein Buch!!!(Und noch dazu ein dämliches)“.
              Diese Lesung war toll und lustig, die Stunde hat uns sehr gut gefallen!

              Zum Glück gibt es  in unserer Schulbibliothek einige Bücher von ihm!

               

              Loriana  und Alisia, 1a

            • Österreichweit die Nummer 1

            • Unsere Schülerin Alena Flechl (3B) hat es geschafft österreichweit den ersten Platz beim Friedensplakatwettbewerb zu erreichen. Sie ist die erste Schülerin in unserer Schulgeschichte, die das geschafft hat. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zu ihrem Erfolg!

            • Zeitung lesen in der MS Ilz

            • Vom 21.11.2022 - 2.12.2022 fand an der MS- Ilz das Projekt Medien in Schule und Ausbildung statt. Die 3. Klassen erhielten 2 Wochen die Kleine Zeitung und erledigten dazu Arbeitsaufträge. Außerdem bekamen die Schüler:innen einen Einblick in die Produktion einer Zeitung sowie eine Übersicht über die Berufe, die damit zusammenhängen. Zum Abschluss konnten wir Daniela Buchegger von der Regionalredaktion der Kleinen Zeitung in Hartberg dafür gewinnen, den Schüler:innen einen praktischen Einblick zu geben und brennende Fragen zu beantworten.

            • Workshops zur alljährlichen Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar

            • Beispielland: KENIA

              „Jambo!“, so grüßt man sich in Kenia.

              Zwei Gäste aus dem ostafrikanischen Land, Marsabit und Samburu, waren bei uns am Dienstag, dem 29.11.2022, zu Besuch. Die ersten und zweiten Klassen unserer Schule kamen in den Genuss, aus erster Hand Informationen zu erhalten, wofür das Geld der Sternsingeraktion verwendet wird.

              Da es in dieser Region seit drei Jahren nicht mehr geregnet hat, ist die Hungersnot und der Wassermangel lebensbedrohend. Tiere verenden und die Ernte fällt aus. Hier hilft die Organisation PACIDA und bringt regelmäßig Wasser und Nahrung zu den Menschen. Die Kinder können die Schule besuchen, wo sie täglich Essen und Bildung bekommen.

              Unsere Schülerinnen und Schüler durften im Zuge des Workshops Kleidung und Schmuck anprobieren, tanzen und springen, wie es die Einheimischen in Kenia machen und auch einige Worte auf Suaheli erlernen. Hakuna Matata! Es war ein spannendes Erlebnis!

            • Berufspraktische Tage der 4. Klassen

            • Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten in der Woche vom 14.11. bis 18.11. wieder die Chance bei den "Berufspraktischen Tagen" Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen.
              In den verschiedensten Betrieben, Firmen, sowie auch Schulen und Kindergärten konnten unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen machen, die für ihre Berufs- und Ausbildungswahl von großer Bedeutung sind. So konnten sie selbst Hand anlegen und mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten, Maschinen bedienen, Kleiderpuppen vorbereiten, Nahrungsmittel herstellen, Tee mischen, Kindern aus Büchern vorlesen und noch vieles mehr.

              Zum Abschluss, gab es am Freitag einen Reflexionstag. Hier war es, nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück, die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler an drei großen Stationen noch einmal über ihre berufspraktischen Tage nachzudenken. Dazu besuchten sie einen Workshop des AMS, sie gestalteten Berichte und Plakate und erstellten eine eigene PowerPoint-Präsentation mit der sie ihre Erfahrungen präsentieren können.

              Als Schule freuten wir uns sehr, dass vier Kolleginnen und Kollegen die Kinder auch in den Betrieben besuchen konnten und wir dort selbst auch wertvolle Einblicke bekamen. Ein Dank geht an alle, die dieses wirklich tolle Projekt jedes Jahr möglich machen.