• Aktuelles

            • BBO WOCHE 2022

            • BBO - Bildung | Beruf | Orientierung

              Eine ganze Woche im Zeichen von Bildung, Beruf und Orientierung - SAVE THE DATE:
              21. bis 25. November 2022


              Unter dem Motto „Bildung wirkt“ findet auch in diesem Jahr von 21. bis 25. November 2022 die Steirische BBO-Woche rund um das Thema Bildungs- und Berufsorientierung statt.

              Die von den Regionalen BBO-Koordinator:innen initiierte Online-Aktionswoche zielt darauf ab, alle Steirerinnen und Steirer bei der Entscheidung rund um den persönlichen Bildungs- und Berufsweg zu unterstützen - und das kostenlos und unverbindlich mit einem breiten Online-Angebot!

              Im Programm finden sich unterschiedliche Webinare und Fachvorträge, wie etwa zur gendersensiblen Berufswahl, Zukunftsberufe oder die passende Unterstützung bei der Ausbildungswahl des Kindes. Das Angebot richtet sich speziell an Eltern mit Kindern ab dem Volksschulalter, Jugendliche, Erwachsene und Pädagog:innen. Das gesamte Programm der Steirischen BBO-Woche 2022 ist unter www.bbo-woche.at abrufbar.


              Gewinnspiel in der BBO – Woche

              Du bist 6- 10 Jahre alt und gehst in die Volksschule? Schick uns ein Video und erklär uns Berufe – damit nimmst du an der Verlosung von tollen, regionalen Preisen für deine ganze Klasse teil. Am einfachsten mit „WeTransfer“ an bbo.woche@gmail.com senden und an der Verlosung teilnehmen.

              Einsendeschluss ist der 25. November 2022



              Tipp: Nützliche Infos zu Bildungs- & Berufsentscheidungen vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter werden unabhängig von der Aktionswoche auch ganzjährig unter www.bbo-woche.at bereitgestellt.


              ---------------------------------------------------

              Kontakt für Rückfragen

              Bettina Mandl, MSc MSc

              Tel.: +43 664/516 35 95

              Mail: mandl@oststeiermark.at


            • Schulschlussfest

            • Am Freitag dem 1.7.2022 konnten wir unser Schulschlussfest in einem würdigen Rahmen begehen. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen sorgten mit ihren Beiträgen voller Musik und poetischem Geschick für beste Unterhaltung.

              Mit großer Freude, aber auch etwas Wehmut verabschiedeten wir auch offiziell unsere diesjährigen vierten Klassen. Wir wünschen ihnen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

            • Auszeichnungen bei mehreren Bewerben

            • Unsere Schülerinnen und Schüler konnten auch heuer wieder bei mehreren Bewerben mit ihrem Talent punkten und tolle Preise nach Hause bringen. Wir gratulieren!

              Raika Zeichenwettbewerb

              Die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Zeichenwettbewerbs zum Thema „Was ist schön?“

              1. Platz: Huber Claudia (1a), Tolkacz Lea (1b), Spörk Selina (2a), Flechl Alena (2b), Flechl Alena (3a), Vizi Anna (3b), Spörk Sarah (4a), Spörk Sarah (4b)

              2. Platz: Trummer Laura (1a), Auner Emma (1b), Brandl Katrin (2a), Mühlhauser Nadin (2b), Deimel Anna (3a), Maurer Leonie (3b)

              3. Platz:  Maierhofer Dominik (1a), Großlechner Rea (1b), Grabner Lena (2a), Posch Flora (2b), Wagner Johanna (3a), Napsugar Natalia (3b)

               

              Friedensplakatwettbewerb „Wir sind eins“

              Beim internationalen Lions Club Zeichenwettbewerb haben heuer die 2. und 3. Klassen teilgenommen. Sie sollten ihre Vorstellungen zum Thema „Wir sind eins“ ausdrücken.

              Unsere Preisträgerinnen: Supper Johanne 3a (1. Platz), Flechl Alena 2b (2. Platz), Lafer Klara 3b (3. Platz)

               

              The Big Challenge

              Endlich war es wieder so weit. Die MS Ilz konnte wieder an dem Englischwettbewerb The Big Challenge teilnehmen. Die diesjährigen Siegerinnen und Sieger:

              5. Schulstufe: Mititelu Lukas (1a), Tolkacz Lea (1b), Jammoul Hadi (1b)

              6. Schulstufe: Flechl Alena (2b), Greimel Romeo (2b), Hilzensauer Laurenz-Erik (2b)

              7. Schulstufe: Kainer David (3b), Trattner Jakob (3a), Dunst Matteo (3b)

              8. Schulstufe: Horvath Boglarka (4b), Reisenhofer Isabel (4a), Haushofer David (4a)

               

               

            • Militärmusik-Workshop am 28.6.2022

            • Gemeinsam mit allen anderen Bildungseinrichtungen in Ilz konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Hof der Musikschule Ilz ein spannendes Konzert bestaunen und die einzelnen Instrumente in voller Aktion erleben. Dazu gab es lehrreiche Informationen vom Kapellmeister persönlich.

            • In der Schule sind die Bienen los!

            • Wir mussten heuer keinen Imker besuchen, denn Herr Fritz aus Pöllau besuchte unsere Schule – und das sogar mit Bienenstock!

              Schüler/-innen aus mehreren Klassen konnten seinen spannenden Erzählungen aus dem Imkeralltag lauschen und die wichtigsten „Werkzeuge“ eines Imkers kennenlernen.

              Herzlichen Dank für diese interessanten Stunden!

            • Salzburg und die 2ab

            • Die zweiten Klassen waren vom 9. - 13.5.2022 in Salzburg, um dieses schöne Bundesland kennenzulernen. Angeführt von den Klassenvorständen Herr Maier und Herr Jörger, sowie den Begleitlehrern Frau Grabner, Frau Scharinger und Herr Tauschmann unternahmen unsere 37 Schüler/innen großartige Ausflüge.

              Auf dem Programm standen der Erzberg, Die Eisriesenwelt, die Festung Hohenwerfen, die Krimmler Wasserfälle, die Liechtensteinklamm, das Haus der Natur, die Getreidegasse und das Schloss Hellbrunn.

              Auch am Abend waren wir nicht untätig und so besuchten wir auch die Therme Amade und schauten den Film „Lost City“ im Kino in St. Johann an.

              Auf unserem Weg nach Hause besuchten wir auch noch die Stiftsbibliothek in Admont.

              Diese Woche war wirklich spannend und lehrreich.

            • Die IBOBB-Messe 2022

            • Am Donnerstag dem 5.5. fand mit hohem Besuch aus der Bildungsdirektion und mehreren Vertreterinnen und Vertretern der Pädagogischen Hochschule, anderen Bildungseinrichtungen, sowie verschiedener Organisationen und Betrieben, die IBOBB-Messe in Graz statt.

              Für unsere Schule gab es auch einen Grund für Applaus: Unser neuer Berufsorientierungskoordinator Raphael Tukovics, sowie unser neuer BO-Lehrer in spe Christian Tauschmann wurden, zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen, für den Abschluss dieser Ausbildungen offiziell beglückwünscht.

            • MINTRON an der MS Ilz

            • Hör nie auf neugierig zu sein!

              Start der interaktiven Roadshow „MINTRON … vielleicht wird ein Beruf draus"

              Der Auftakt für MINTRON in der Steiermark fand in der Mittelschule Ilz statt. Bei einer interaktiven Bühnenshow und spannenden Experimenten am „coolsten Schultag des Jahres“ konnten die Schülerinnen und Schüler „MINT-Luft“ schnuppern.

              Dieses großartige Event durften kürzlich die Kids unserer Mittelschule erleben. MINTRON heißt das Zauberwort. Mit Vorstellungskraft soll die Welt von morgen gestaltet werden. Klimaschutz, Mobilität, Ernährung, Medizin – all diese Themen wären undenkbar, ohne moderne Technologien. Mit Neugierde, Offenheit und Vertrauen wurden die Jugendlichen angespornt die Zukunft zu begreifen – und vielleicht wird auch ein Beruf draus.

              Die Schülerinnen und Schüler befinden sich mit 11 bzw. 12 Jahren in einer spannenden Phase. Sie finden sich gerade in der Unterstufe zurecht und die Wahl des nächsten Bildungs- oder Berufsweges scheint noch weit. MINTRON möchte den Kids bereits in diesem Alter etwas bieten, dass ihre Interessen schärft und Talente wachküsst. 

              Roboter steuern, virtuelle Welten bereisen, erneuerbare Energie verstehen: Spannende Experimente weckten bei den 11- bis 12-jährigen Schülerinnen und Schülern unserer Schule offensichtlich das Interesse an Mathe, Chemie, Technik und Co.

              Nach einer interaktiven Bühnenshow ging es an den vier „MINT-Mach-Stationen“ zur Sache. Unter fachkundiger Betreuung und mit Unterstützung durch die MINTRONs - Mo, Isa, Natu und Tessa, vier sympathische Roboterfiguren - wurde experimentiert und ausprobiert. Die Jugendlichen erlebten spielerisch, wie spannend MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein kann.

              Ganz großartig und mehr als zu empfehlen!

            • Safer Internet Workshop

            • Workshop für Schülerinnen und Schüler

              Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ilz nahmen am 25. Und 26. April 2022 an einem mehrstündigen Workshop teil. Über die Themen Soziale Netzwerke, Cyber-Mobbing, digitale Spiele, Datenschutz, Informationskompetenz, problematische Inhalte, und Urheberrechte wurde ihnen der verantwortungsvolle Umgang mit den digitalen Medien nähergebracht. Der Vortrag wurde vom SaferInternet Team sehr abwechslungsreich gestaltet und ist bei den Kindern auf reges Interesse gestoßen.

              Elterninformationsveranstaltung

              Am 26. April 2022 lud die Mittelschule Ilz zum SaferInternet-Vortrag in den Medienraum der Schule ein. Die Inhalte des Elternvortrages waren breit gefächert. Folgende Fragen wurden den Besucherinnen und Besuchern von Martin Kreim beantwortet: Wie können Eltern ihre Kinder bei der Mediennutzung begleiten? Was sollten Eltern über die Mediennutzung ihrer Kinder wissen? Wie lange sollen/dürfen Kinder und Jugendliche online sein? Wie schafft man einen guten Mix zwischen Online- und Offline-Aktivitäten? Wie können Eltern mit ihren Kindern über Social Media, Gaming, Netflix & Co. sprechen? Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?

              Ziel des Vortrags war es einerseits, das Bewusstsein der Eltern zu schärfen, dass ihre Kinder in dieser Altersgruppe ein gewisses Maß an Kontrolle und Unterstützung im Umgang mit dem Internet brauchen, ihnen aber andererseits auch zu vermitteln, wie ihre Kinder das Internet sicher und sinnvoll nutzen können.

               

               

            • Girls‘ Day 2022 bei der Firma Haas in Großwilfersdorf

            • Die Mädchen der vierten Klassen hatten heuer beim Girls‘ Day die Chance in handwerkliche Berufe hineinzuschnuppern. Hierfür besuchten sie die Firma Haas in Großwilfersdorf, in der sie nicht nur viel Spannendes lernen und erleben, sondern auch selbst mitanpacken durften.