• Aktuelles

            • Weihnachtsgrüße aus der MS Ilz

            • Heute begingen wir an der MS Ilz den letzten Schultag für dieses Jahr und blicken dabei zurück auf das was wir erreicht haben. Die Pandemie hat uns alle noch immer im Griff, trotzdem schafften wir es den Schulstart und die letzten Monate gut über die Bühne zu bringen. Natürlich, bedingt die derzeitige Situation auch, dass man auf viele Dinge verzichten muss. Für unseren letzten Schultag in diesem Jahr, haben wir uns trotzdem vorgenommen, soweit es die Situation zulässt, etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.

              Die einzelnen Klassen stellten zusammen mit ihren Klassenvorständinnen und Klassenvorständen, sowie mit der Unterstützung des Kollegiums ihre eigenen, kleinen Klassenweihnachtsfeiern auf die Beine. Zu Weihnachtsgeschichten und Musik gab es Tee und Kekse und auch das eine oder andere „Packerl“ mit schönen Sachen darin.

              Zum Abschluss dieses trotz aller Umstände schönen Tages, gab es einen Wortgottesdienst im Eingangsbereich der Schule, welcher von Musik begleitet und durch unseren Schulleiter, mit würdigen Worten beendet wurde. Die Klassen lauschten dem Ganzen aus ihren Klassenzimmern, in die wir alles digital übertrugen.

              Das Kollegium der Mittelschule Ilz wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten, dem gesamten Instandhaltungsteam, allen Betreuungspersonen und all jenen, die es hier auf unsere Schulseite verschlägt alles Gute, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

            • Alles neu, macht der Dezember…

            • Der Dezember brachte für uns an der MS Ilz viele Veränderungen mit sich. Unser Schulleiter SR Wolfgang Weiß verabschiedete sich, nach vier Jahrzenten im Dienst, in den wohlverdienten Ruhestand und auch Maria Maier, ein Mitglied unseres hochgeschätzten Instandhaltungsteams, ging in die ebenso wohlverdiente Pension. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sagten „Danke“, mit klasseneigenen Aktionen. Auch der Bürgermeister von Ilz, Rupert Fleischhacker, sowie die Musikschule Ilz machten ihre Aufwartung. Hohen Besuch bekamen wir durch unsere SQM MMag. Wolfgang Schöffmann und RR Juliane Müller.

              SR Hans-Peter Reisinger BEd, welcher bereits seit Jahren als Leiterstellvertreter tätig war, übernahm am 1.12.2021 die provisorische Leitung. Sein Stellvertreter ist Mag. Christian Tauschmann. Herr Reisinger wurde, mit etwas Wehmut und einer kleinen „Abschiedsfeier“ seiner 3a Klasse, als Klassenvorstand verabschiedet. Die neue Klassenvorständin ist Marion Koß MA. Im Zuge der Änderungen durften wir auch eine neue Kollegin bei uns willkommen heißen. Diplompädagogin Anna Bührlen ist, als bereits erfahrene Lehrperson, zu uns gestoßen.

              Die Schülerinnen- und Schülerberatung fällt nun in den Aufgabenbereich von Mag. Raphael Tukovics.

              Alles neu, macht in diesem Fall also nicht der Mai, sondern der Dezember. Wir alle wünschen unserem neuen Schulleiter, den neuen Funktionsträgern und Trägerinnen, sowie unserer neuen Kollegin alles Gute und viel Freude mit den neuen Aufgaben an unserer schönen Schule.

            • In der Weihnachtsbäckerei

            • In der Weihnachtsbäckerei…

              gibt es manche Leckerei,…

              und die Malerei,

              die ist auch dabei,

              wie so manche Bastelei!

               

              … in der Weihnachtsbäckerei!

            • Vorweihnachtlicher Projekttag der 3. Klassen

            • Frei nach dem Motto Basteln, binden, zusammenkleben, so viel schöner ist’s im Leben, wenn das Jahr zu Ende geht und Weihnachten bald vor uns steht wurden am 22.11.2021 von den 3. Klassen eifrig Advents- und Türkränze gebunden sowie Klassendekoration und Adventskalender gebastelt. Einmal kurz Luftholen in dieser doch recht hektischen Zeit tat uns allen sehr gut und so verbrachten wir einen besinnlichen Projektvormittag mit Reisigduft, Keksen und Weihnachtsliedern. Die fertig dekorierten Kränze wurden voller Stolz präsentiert und durften auch gleich mit nach Hause genommen werden. Vielen Dank an unsere eifrigen Schüler:innen und an die Kolleg:innen Linda Baar, Anna Carina Pointl und Hans-Peter Reisinger für ihre Mithilfe in der Organisation und Ausführung! In diesem Sinne wünschen wir eine schöne und besinnliche Adventszeit.

               

              Die KVs Marion Koß und Doris Nikitscher

               

            • Der Elternverein hat einen neuen Obmann!

            • Bei der Jahreshauptversammlung des Elternvereins der MS Ilz am 18.10.2021, wurde Herr Manfred Razolli zum neuen Obmann gewählt. Wir gratulieren!

            • Berufsinformationsmesse Fürstenfeld 7. & 8.10.2021

            • Berufsorientierung wird bei uns großgeschrieben!

              Reger Andrang herrschte bei der Fürstenfelder Schul- und Berufs-Informationsmesse in der Stadthalle. Insgesamt 27 Schulen und 26 regionale Lehrbetriebe sowie neun Beratungs- und Weiterbildungseinrichtungen boten einen Überblick über ihre Angebote an die Jugend. Das Spektrum erstreckte sich von Technik über Wirtschaft, Landwirtschaft, Sozialberufe, pädagogische Berufe, Tourismus und höhere Allgemeinbildung bis hin zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Lehrberufen in den Bereichen Holz, Bau, Metall, KFZ, Floristik, Tourismuswirtschaft.

              Zur Eröffnung der Messe, ein Kooperationsprojekt der Mittelschulen Fürstenfeld, Ilz und Großsteinbach sowie der Wirtschaft, begrüßte SR Hans-Peter Reisinger von der MS Ilz zunächst seitens des Organisationsteam die vielen Ehrengäste.

              Von Umfang und Angebot der Messe zeigten sich auch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Bürgermeister Franz Jost, Vizebürgermeisterin DIin Sabine Siegel, WK-Regionalstellenobmann Ing. Herbert Spitzer, Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer, Landtagsabgeordneter Dr. Wolfgang Dolesch beeindruckt.

              Den 3. und 4. Klassen der MS Ilz hat es nicht nur gefallen, sondern die Kids haben vielleicht eine mögliche Richtung entdeckt oder sogar schon die „beste“ Schule bzw. den „besten“ Lehrplatz ausfindig gemacht.

              Der große Dank der Organisatoren galt den Sponsoren für die Unterstützung der Messe sowie den Berufsfindungslehrern.

              Erfreut zeigte sich Bürgermeister Franz Jost über das jährlich große Interesse von Jugendlichen und ihren Eltern: „Vor zwölf Jahren übernahm Fürstenfeld in der Berufs- und Ausbildungsinformation mit der ersten Messe in der Region überhaupt eine Vorreiterrolle. Initiator war Dipl Päd Werner Brugner, durch dessen Engagement die Bildungsmesse erst diese gewaltige Dimension über die Jahre erlangen konnte. Für diesen Verdienst gebührt ihm Dank und Anerkennung!“ Seitens der Stadtgemeinde zeichnete Franz Jost Dipl Päd. Werner Brugner, der jüngst seine Pension antrat, mit einer Urkunde aus.

            • Die 4. Klassen arbeiteten im Talentcenter!

            • Jede und jeder ist anders. Aber jede/r Einzelne hat die Chance verdient, das Beste aus sich zu machen. Deshalb besuchen wir jedes Jahr mit den 4. Klassen das Talentcenter in der WKO Steiermark.

               

              Mit dem neuen Talentcenter hat die WKO Steiermark gemeinsam mit ihrem wissenschaftlichen Kooperationspartner, der Karl-Franzens-Universität Graz, österreichweit Einzigartiges geschaffen: An insgesamt 48 Teststationen werden die Neigungen, Talente und Potenziale jener Menschen untersucht, die an der Schwelle einer Entscheidung zwischen Ausbildung oder Beruf stehen.

               

              Wenn es jedoch um Beruf und Karriere geht, fehlt den Jugendlichen oft die Orientierung. Im Gegenzug tun sich auch Unternehmen zunehmend schwer, geeignete Mitarbeiter/innen zu finden.

               

              Das Talentcenter der WKO Steiermark versteht sich als Orientierungsplattform, die junge Menschen in Schule und Ausbildung und Unternehmer/innen unterstützt: Es bietet Jugendlichen eine Entscheidungshilfe für eine individuell stimmige und zielgerichtete Ausbildung.

               

              Nach der Auswertung erhalten die Kids eine Auswertung (Talentreport). Der Talentreport setzt sich aus vier Bereichen, mit mehreren Einzelergebnissen zusammen:

               

              • Interessen (Vorab-Erhebung in der Schule)
              • Motorik und Aufnahmefähigkeit
              • Kognitive Fähigkeiten
              • Allgemeine Fertigkeiten und berufsrelevante Kenntnisse

               

              Die Schulgemeinschaft der MS Ilz (Eltern, Schüler und Lehrer) hat sich im heurigen Jahr darauf geeinigt, dass die Inhalte dieser Auswertung die Grundlage für die KEL (Kinder-Eltern-Lehrer) Gespräche sein werden. Die Voraussetzungen dafür (DSVO usw.) sind gegeben und so werden die Mädchen und Burschen eine Stellungnahme zum Talentreport abgeben und auch die Eltern werden mit Hilfe konkreter Fragestellungen ihre Meinung abgeben. Von Seiten der Schule werden die beiden Klassenvorstände, Frau Stefanie Radakovits und Herr Benjamin Lechner sowie die BO-Lehrer Hans-Peter Reisinger und Raphael Tukovics  versuchen, eine Zusammenfassung zu geben und individuell die schulische Komponente einzubringen.

               

              Diese neue Methode der Auswertung hat sich bestens bewährt und damit wird den Schülerinnen und Schülern eine wirkliche Hilfe für die anstehenden Entscheidungen gegeben.

            • Projekttag der 3. Klassen

            • ...ein guter Start ins neue Schuljahr.

              Mit einem ordentlichen Frühstück – entweder herzhaft mit „Ham and Eggs“ oder süß mit selbstgemachten Waffeln – starteten wir in den Projekttag am Freitag der ersten Schulwoche.

              Anschließend standen in mehreren Stationen Aktivitäten zum Team-Building auf dem Programm. Die Kids konnten ihre Geschicklichkeit, ihren Teamgeist und ihre Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen und hatten dabei viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön an Frau Baar, Frau Koß und Herrn Sommer, die die Stationen geleitet haben!

              Ein besonderes Highlight des Tages war, dass die dritten Klassen die Patenschaft für die Erstklässler übernahmen. Die Kids aus den ersten Klassen durften ebenfalls die aufgebauten Stationen ausprobieren und wurden von ihren Paten dabei tatkräftig unterstützt. Übereinstimmend sind wir zu dem Entschluss gekommen, diese Patenschaft weiterleben zu lassen, sei es durch Unterstützung der Erstklässler beim Einleben in der neuen Schule, durch weitere gemeinsame Aktionen, die Groß und Klein Spaß machen oder durch kleine Überraschungen, die die Beziehung festigen, und vieles mehr.