Vom 22. Bis 24. Mai durften die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen unserer Schule ein paar actionreiche Projekttage erleben. Unter dem Thema „Sicher durch die Jugend“ bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Polizei, in Erste Hilfe, in die Welt des Geldes und arbeiteten zusätzlich noch an der Festigung ihrer Klassengemeinschaft.
Am Montag bekamen wir Besuch von der Polizei Steiermark. Die Beamtinnen und Beamten sprachen mit den Kindern in fünf Stationen über Suchtmittel, den richtigen Umgang mit Trendfahrzeugen wie E-Scootern, Cybersicherheit, die Ausrüstung der Einsatzkräfte und zeigten ihnen effiziente Wege zur Selbstverteidigung im Alltag.
Der Dienstag stand im Zeichen der Ersten Hilfe, des richtigen Umgangs mit Geld und der Verbesserung der Klassengemeinschaft. Unsere Rotes-Kreuz-Referentin Stefanie Radakovits instruierte die Kinder in den wichtigsten Erste- Hilfe- Maßnahmen. Frau Karin Strohmeier arbeitete mit den Kindern an mehreren Stationen an ihrem Gemeinschaftsgefühl, ihrer Problemlösungsfähigkeit und am Zusammenhalt der Klassenverbände. Eine Vertreterin und ein Vertreter der örtlichen RAIKA-Filiale sprachen mit den Kindern über Möglichkeiten des Sparens und die Wichtigkeit bei Geldgeschäften vorsichtig zu sein.
Zum Abschluss gab es am Mittwoch ein gemeinsames Frühstück und mehrere Stunden Reflexionsarbeit, bei der die Kinder die letzten Tage noch einmal Revue passieren ließen.