• Der Elternverein hat einen neuen Obmann!

• Bei der Jahreshauptversammlung des Elternvereins der MS Ilz am 18.10.2021, wurde Herr Manfred Razolli zum neuen Obmann gewählt. Wir gratulieren!

• Berufsinformationsmesse Fürstenfeld 7. & 8.10.2021

• Berufsorientierung wird bei uns großgeschrieben!

Reger Andrang herrschte bei der Fürstenfelder Schul- und Berufs-Informationsmesse in der Stadthalle. Insgesamt 27 Schulen und 26 regionale Lehrbetriebe sowie neun Beratungs- und Weiterbildungseinrichtungen boten einen Überblick über ihre Angebote an die Jugend. Das Spektrum erstreckte sich von Technik über Wirtschaft, Landwirtschaft, Sozialberufe, pädagogische Berufe, Tourismus und höhere Allgemeinbildung bis hin zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Lehrberufen in den Bereichen Holz, Bau, Metall, KFZ, Floristik, Tourismuswirtschaft.

Zur Eröffnung der Messe, ein Kooperationsprojekt der Mittelschulen Fürstenfeld, Ilz und Großsteinbach sowie der Wirtschaft, begrüßte SR Hans-Peter Reisinger von der MS Ilz zunächst seitens des Organisationsteam die vielen Ehrengäste.

Von Umfang und Angebot der Messe zeigten sich auch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Bürgermeister Franz Jost, Vizebürgermeisterin DIin Sabine Siegel, WK-Regionalstellenobmann Ing. Herbert Spitzer, Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer, Landtagsabgeordneter Dr. Wolfgang Dolesch beeindruckt.

Den 3. und 4. Klassen der MS Ilz hat es nicht nur gefallen, sondern die Kids haben vielleicht eine mögliche Richtung entdeckt oder sogar schon die „beste“ Schule bzw. den „besten“ Lehrplatz ausfindig gemacht.

Der große Dank der Organisatoren galt den Sponsoren für die Unterstützung der Messe sowie den Berufsfindungslehrern.

Erfreut zeigte sich Bürgermeister Franz Jost über das jährlich große Interesse von Jugendlichen und ihren Eltern: „Vor zwölf Jahren übernahm Fürstenfeld in der Berufs- und Ausbildungsinformation mit der ersten Messe in der Region überhaupt eine Vorreiterrolle. Initiator war Dipl Päd Werner Brugner, durch dessen Engagement die Bildungsmesse erst diese gewaltige Dimension über die Jahre erlangen konnte. Für diesen Verdienst gebührt ihm Dank und Anerkennung!“ Seitens der Stadtgemeinde zeichnete Franz Jost Dipl Päd. Werner Brugner, der jüngst seine Pension antrat, mit einer Urkunde aus.